Mitteilungen & Texte

Tagesfahrt

Krefeld Haus Esters und Haus Lange: Imi Knoebel – Kernstücke und David Reed – The Mirror and the Pool
Atelierbesuch Frank Jacob Esser

Samstag, 6. Juni

Imi Knoebel, Kernstücke – Ort, 2006/2015 , Acryl auf Aluminium , 165,6 x 250,2 x 125,2 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Ivo Faber

Imi Knoebel (geb. 1940 in Dessau) zählt zu den wichtigsten europäischen Künstlern, die sich um eine Weiterentwicklung gegenstandsloser Kunst verdient gemacht haben. Seine Anfänge um 1966 sind von zwei kontrapunktischen Ausgangspositionen geprägt: der Lehre von Joseph Beuys und dem Werk von Kasimir Malewitsch. Die eigens für Haus Esters konzipierte Ausstellung "Kernstücke" besteht aus einem einzigen zusammenhängenden Werkkomplex, der 21 Arbeiten umfasst. Es sind Bilder, Skulpturen und Environments, die auf frühere Arbeiten zurückgehen und aus der Sicht des Künstlers entscheidende Wendepunkte in seinem Werk bedeuten. Für die Ausstellung wurden sie allesamt in neuen Versionen produziert. Eine Führung durch die sehr persönliche und intime Ausstellung erlaubt Einblicke in die Essenz von Knoebels vielgestaltiger Arbeit, die sich aktuell in unmittelbarem Kontext der Ausstellung "The Mirror and the Pool" von David Reed im benachbarten Haus Lange präsentiert. Dort hat der 1946 in San Diego geborene Künstler eine völlig neue, ortsspezifische Arbeit in Form eines einzigen Gemäldes konzipiert. Dieses zieht sich durch alle Ausstellungsräume hindurch und vermittelt sich dem Betrachter als bewegtes, "schwimmendes" Bild, das ihn zu einer Art kinematografischer Betrachtung auffordert. Reed gehört zu den einflussreichsten Künstlern in den Vereinigten Staaten. Während seines Studiums (bis 1968) widmet er sich zunächst einer vom Abstrakten Expressionismus in-spirierten Landschaftsmalerei, bevor er sich in den frühen 1970er Jahren rigoros einer vom Minimalismus beeinflussten gestischen Abstraktion zuwendet.

Im Anschluss an die Führung ist die Mittagspause im Biergarten des Stadtwaldhauses Krefeld auf der Hüttenallee geplant. In unmittelbarer Nähe befindet sich das 1908 von Josef Maria Olbrich erbaute "Künstlerhaus Hüttenallee", das den Grundstock zu einer geplanten, aber nie verwirklichten Künstlerkolonie am Rande des Stadtwaldes bildet. Erster Mieter ist Johan Thorn Prikker, seit 1904 Dozent für Malerei an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Krefeld. Seit 2008 bewohnt der 1970 in Krefeld geborene Künstler Frank Jacob Esser mit seiner Familie das zeitweise leerstehende Haus, dem er durch regelmäßige Veranstaltungen, Kurse und Workshops neues Leben einhaucht. Der Meisterschüler von Markus Lüpertz und Dozent in Düsseldorf/Krefeld ermöglicht Einblicke in seine Malerei des Phantastischen Realismus` sowie den besonderen Ort seines Ateliers.

David Reed, The Mirror And The Pool, 2015, Installationsansicht Museum Haus Lange, © VG Bild-Kunst, Bonn 2015, Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld

Abfahrt:
10.30 Uhr, Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
10.45 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle
11.30 Uhr Führung durch Haus Esters und Haus Lange

Mittagspause: ca. 13.00 Uhr im Biergarten des Stadtwaldhauses

14.30 Atelierbesuch Frank Jakob Esser

Rückfahrt:

Mindestteilnehmerzahl: 15

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins. Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.