TAGESFAHRT VORANKÜNDIGUNG

Die GKK, Gemeinschaft Krefelder Künstler

Kaiser Wilhelm Museum, 1. bis 3. April 2016, KWM PUR
Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld

Nach sechsjähriger Schließungszeit und einer Generalsanierung (2012-2016) wurde das Kaiser-Wilhelm-Museum am 2. Juli mit der ersten Sammlungspräsentation wieder geöffnet. Unter dem Titel "Das Abenteuer unserer Sammlung I" ist in den sanierten Ausstellungsräumen aus dem immensen Fundus der Kunstmuseen Krefeld eine ungewöhnliche Inszenierung der Bestände zu sehen: Dialoge zwischen aktueller, moderner und älterer Kunst machen - zum Teil über Jahrhunderte hinweg - thematische und stilistische Verwandtschaften sichtbar. Angewandte Kunst steht Werken der bildenden Kunst gegenüber, malerische Positionen fordern die Wahrnehmung heraus, die zeitgenössische Fotografie zeigt ihre reichen Facetten. Alte Bekannte wie Claude Monet, Yves Klein und Gerhard Richter ziehen wieder in die Räume ein; zahlreiche Neuerwerbungen, unter anderem von Fabian Marcaccio, Alan Uglow, Imi Knoebel und Thomas Schütte, sind zu entdecken. Gerne besucht der Museumsverein Mönchengladbach das traditionsreiche Haus in der Nachbarstadt Krefeld, das 1897 nach dreijähriger Bauzeit als Denkmal für Kaiser Wilhelm I. wie auch als Kunstgewerbemuseum eröffnet worden ist.

Thomas Janzen, langjähriger Leiter des Bereiches Bildung und Kommunikation wird die Gruppe führen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause im äußerst sehenswerten Restaurant "Die Kulisse" in der Fabrik Heeder ist der Besuch der Gemeinschaft Krefelder Künstler, GKK, im Kunst-Spektrum geplant.

Seit 1975 bereichert die GKK das kulturelle Leben der Stadt Krefeld durch zahlreiche Aktionen, insbesondere seit der Eröffnung des Kunst-Spektrums im Jahr 1983 auf der St.-Anton-Straße 90 sowie der Artothek, die 1991 im selben Haus ihr Domizil findet. Als Gemeinschaft von aktuell 45 Künstlern, darunter auch verschiedene Vertreter der Mönchengladbacher Kunstszene, organisiert die GKK eigenverantwortlich Ausstellungen im eigenen Haus sowie auch Projekte mit befreundeten Künstlervereinigungen aus dem In- und Ausland. Die Vorsitzende der GKK, Edith Stefelmanns, hat sich bereit erklärt, der Gruppe des Museumsvereins das Kunst-Spektrum GKK mit der dann laufenden Ausstellung von Gert Kampendonk und Claudia Maas vorzustellen. Überdies öffnet sie exklusiv die Räume der Artothek, in der unter dem Slogan „Nimm ein Original mit“ aus rund 600 Werken regionaler Künstler Arbeiten ausgeliehen werden können.

Abfahrt: 10.00 Uhr, Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof: Abfahrt: 10.15 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle
11.00 Uhr Führung durch das Kaiser-Wilhelm-Museum

Mittagspause: ca. 13.00 Uhr Restaurant "Die Kulisse"

Anschließend Besuch des Kunst-Spektrums GKK