Studienreise nach Wien
Jugendstil, Hollein und Musikverein
9. - 14. September 2016

Die diesjährige Studienreise des Museumsvereins führt nach Wien, Stadt des Jugendstils, der modernen Kunst sowie des traditionsreichen Wiener Musikvereins.

Das Museumsquartier am Abend © Ali Schafler

1. Tag, Fr., 9.09.: Willkommen in Wien

Morgens Treffen an der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Bustransfer zum Flughafen Düsseldorf und Flug nach Wien. Transfer zum Hotel, Check-In. Orientierungsspaziergang ca. 2 Stunden, gemeinsames Abendessen in Hotelnähe.

2. Tag, Sa.10.09.: Albertina und Hollein

Fußweg zur Albertina (10min) mit Erläuterungen zum Hrdlicka-Denkmal vor der Albertina. Besuch der Albertina mit Holleins neuer Eingangsgestaltung und eventuell Wechselausstellung dort bzw. Gelegenheit zum Besuch der Sammlung Batliner. Anschließend Mittagspause. Am Nachmittag geführter Spaziergang durch die Innenstadt mit den Bauten Holleins (Schullin I und II, Retti, Haas-Haus, und Metele). Der Abend steht zur freien Verfügung.

3. Tag, So, 11.09.: Secession - der Wiener Jugendstil

Zentralfriedhof und "A schöne Leich´" - über das merkwürdige Verhältnis der Wiener zum Tod

Vormittags: Wiener Secession und Jugendstil. Stadtführung mit den wichtigsten Bauten von Otto Wagner und anderen Architekten. Kaffeepause im Jugendstilcafé, Besuch des Gebäudes der Secession. Mittagspause auf dem Naschmarkt. Im Anschluss Fahrt mit dem Bus zum Zentralfriedhof, dort Führung zu einigen der wichtigsten Ehrengräber und der Jugendstilkirche. Der übrige Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Abends auf Wunsch Essen / Konzert / Oper /Burgtheater (nicht inkl.)

4. Tag, Mo. 12.09.: Musikverein und Barock at its best - die Karlskirche, Belvedere - Prinz Eugen und die Sammlung

Führung durch den Musikverein und die Karlskirche mit einer Kaffeepause im Künstlerhaus. Anschließende Fahrt mit der Straßenbahn zum Oberen Belvedere und Besuch der Sammlung mit Führung und Blick auf Wien. Gemeinsamer Spaziergang durch den Park zum Unteren Belvedere, Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung dort (nicht inkl.).
Der übrige Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Abends Konzert im Musikverein (nicht inkl.)

5. Tag, Di. 13.09.: Museumsquartier und Höhepunkte des Historismus - die Ringstraße

Fußweg zum MQ (ca. 15min) Museumsquartier, Konzept, Rundgang, geführter Besuch durch das Q21 und das mumok mit der Ausstellung Painting 2.0, u.a. mit Arbeiten von Monika Baer. Zeit für eine Mittagspause. Anschließend Führung über die Ringstraße und Gelegenheit zum Besuch des Kunsthistorischen Museums. Abends gemeinsames Abschlussabendessen.

6. Tag, Mi. 14.09.: Rückreise

Nach dem Frühstück bleibt ausreichend Zeit für einen Bummel durch die Stadt. Nachmittags Transfer zum Flughafen, Rückflug Wien-Düsseldorf, Bustransfer nach Mönchengladbach.
Programmänderungen vorbehalten.

Flüge mit Eurowings

Hinflug DUS - VIE 13:15 - 14:45
Rückflug VIE - DUS 20:05 - 21:35

Hotel

Zentral gelegenes, sehr gutes 4* Hotel Beethoven mit reichhaltigem Frühstücksbuffet im DZ Selektion (Superior-Kategorie), EZ = DZ Klassik zur Alleinnutzung.

Reisepreis pro Person
Doppelzimmer: 1.450 EUR
Einzelzimmerzuschlag: 295 EUR
(DZ zur Alleinnutzung)

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

- Bustransfer ab/bis Mönchengladbach zum Flughafen
- Flüge mit Eurowings, ab/bis Düsseldorf nach Wien und zurück
- Transfers ab/bis Flughafen Wien
- 5 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel Beethoven
- Gemeinsames Abendessen am ersten und letzten Abend
- Alle Eintritte und Führungen laut Programm
- Orientierungsspaziergang am ersten Tag*
- Eintritt und Führung Albertina
- Hollein-Führung durch Wien*
- Einführungsvortrag Museumsquartier*
- Führung Q21
- Eintritt und Führung mumok
- Führung Ringstraße*
- Jugendstilführung mit Eintritt und Führung zum Beethovenzyklus in der Secession*
- Führung durch das Gebäude des Musikvereins
- Eintritt und Führung Karlskirche mit Panoramaaufzug*
- Eintritt und Führung Oberes Belvedere
- Eintritt und Führung Zentralfriedhof
- 7. Bustransfer vom Oberen Belvedere zum Zentralfriedhof und zurück zum Hotel
- 8. Reisesicherungsschein

Im Reisepreis nicht enthalten:

- Konzertkarte für den Musikverein und/oder Opernkarte und/oder Karte für das Burgtheater
- Nicht aufgeführte Essen und Trinkgelder
- Reiserücktrittsversicherung.

Reiseleitung:

Dr. Ralf Poppen und örtliche Führer/innen. (*Führungen durch Dr. Poppen)

Anmeldungen ab sofort nur schriftlich (Brief, Fax, Email) an die Geschäftsstelle des Museumsvereins.

Anmeldeschluss: 31.03.2016.

Sollten mehr als 25 Anmeldungen erfolgen, entscheidet das Los.

Mindestteilnehmerzahl: 20
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Zahlung / Sicherungsschein

Sämtliche Zahlungen erfolgen nach Rechnungsstellung an ViadellArte, Kunst- und Kulturführungen GmbH. Sie sind nur bei Vorliegen des Sicherungsscheines (wird mit der Reisebestätigung versandt) im Sinne des § 651 k Abs. 3 BGB fällig. Bei Vertragsschluss wird eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig. Der restliche Reisepreis wird spätestens 14 Tage vor Reiseantritt fällig. Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt nach Eingang der Restzahlung.

Veranstalter & Reisebedingungen

Veranstalter dieser Reise ist ViadellArte, Kunst- und Kulturführungen GmbH, Blücherstraße 26a, 53115 Bonn. Tel: 0228-9449260, Fax: 0228-944926-10, www.viadellarte.de, info@viadellarte.de. Der Museumsverein Mönchengladbach tritt lediglich als Vermittler auf. Die Reisebedingungen des Veranstalters sind im Internet unter www.viadellarte.de druck- und speicherfähig abrufbar.