Museumsverein Mönchengladbach
Mitteilungen
Veranstaltungen
Kurse
Ausstellungen
Museum Abteiberg
Links
Startseite
Kontakt
Jahresgaben
Publikationen
Museumsverein
Förderkreis

Exkursion nach Köln
Samstag, 21. Januar
Von Dürer bis Van Gogh – Sammlung Bührle trifft Wallraf
Passagen 2017 – Aktuelle Tendenzen des Interior Designs


Paul Cézanne, Der Knabe mit der roten Weste, um 1888/90
Öl auf Leinwand, Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich
Foto: SIK-ISEA, J. P. Kuhn

Und wieder beginnt das neue Jahr mit einer Tagesfahrt nach Köln. Erstes Ziel ist dabei das Wallraf-Richartz-Museum und die Sammlung des wohlhabenden Industriellen Emil Bührle (1890 – 1956).

Dessen große Leidenschaft galt hauptsächlich den Impressionisten, die er in nur wenigen Jahren bis zu seinem Tod gesammelt hat. Damit trafen sich seine Interessen mit denen des Wallraf-Richartz-Museums. Noch in den 1950er Jahren konkurrierten beide Parteien zuweilen auf dem Kunstmarkt um die besten Bilder.

Sechzig Jahre nach Bührles Tod bringt das Wallraf 64 Meisterwerke aus beiden Sammlungen für einen einzigartigen Dialog zusammen. Dabei kommen neben den bereits genannten französischen Impressionisten auch Meister wie Dürer, Cuyp, Canaletto, Delacroix, Courbet, Sisley, Pissarro, Gauguin, van Gogh, Picasso und Braque zusammen. Bührles Kollektion europäischer Malerei galt schon damals als eine der wichtigsten privaten Sammlungen überhaupt.

Im Jahre 1960 brachte seine Familie eine repräsentative Auswahl von rund 200 Gemälden und Skulpturen in eine Stiftung ein, die bis Mai 2015 in der Züricher Villa neben Bührles Wohnhaus zu sehen war. Ab 2020 wird die Sammlung in einem Erweiterungsbau des Kunsthauses Zürich wieder für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause im stilvollen Gewölbekeller des Weinhaus Brungs wenden wir uns mit einem Besuch der "Passagen 2017" absichtlich konträr den aktuellen Tendenzen des Interieur-Designs zu.

Die verschiedenen Shows zahlreicher nationaler und internationaler Designer und Hersteller von Innenräumen locken die Design-Liebhaber auf den dicht gestaffelten Parcours durch die Kölner Innenstadt.

Das Programm zeichnet sich dabei durch eine Happening-Struktur von Veranstaltungen und Vernissagen aus, die durch Präsentationen internationaler Kulturinstitute sowie Museen bereichert wird.

Geplant ist ein Rundgang von rund 2,5 Stunden unter der Leitung von Tom Koesel, der den Museumsverein immer wieder fachkundig durch die Kölner Kunstszene begleitet. In einer Auswahl von Highlights junger oder auch etablierter Veranstaltungsorte treffen wir auf aktuelles Design, das wir nach seinen technisch-konstruktiven Aspekten ebenso wie den ästhetisch-künstlerischen Belangen befragen.

Hinweis: Die gemeinsame An- und Abreise ist mit der Bahn geplant. Die Tagestickets erlauben eine individuelle Rückfahrt von jeweils einer Kleingruppe bis 24 Uhr. Auf diese Weise kann der Tag bei Bedarf in den Abend verlängert werden.

Treffpunkt: 10.30 Uhr Hauptbahnhof MG

Abfahrt MG HBF: 10.40 Uhr, Regionalbahn RE 10811, Gleis 6

12.00 Uhr Wallraf-Richartz-Museum,
Führung Sammlung Bührle

Mittagspause: 13.30 Uhr
Anschließend Besuch der PASSAGEN 2017

Rückfahrt Köln: 17.29 Uhr, Regionalbahn RE 8 (Ehrenfeld)

Begleitung: Dr. Christian Krausch

Preis: 45 EUR

Mindestteilnehmerzahl: 15

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.


oben