Tagesfahrt am Samstag den 21. April
POLYPHON – Künstlerische Positionen der Sammlung Viehof
Thomas Schütte – Skulpturenhalle

Langen Foundation, Foto: Tomas Riehle

Die Ausstellung Polyphon bringt in der von Tadao Ando entworfenen Langen Foundation Werke von sechs Künstlern zusammen, die in der Sammlung Viehof vertreten sind: Thomas Houseago, Kimsooja, Danh Vo, Marijke van Warmerdam, Corinne Wasmuht und David Zink Yi.

Mit Malerei, Skulptur, Installation sowie Film und Video verschieden in ihren Arbeitsweisen und Themen, führt die Ausstellung diese eigenständigen Stimmen zusammen und setzt sie zueinander in Beziehung.

Damit reflektiert sie zugleich, was die Künstlerinnen und Künstler verbindet: ein mehrstimmiges Denken und Zusammentreffen von Kulturen und Vorstellungen als Perspektive in einer globalen Welt.

Den Kern und Ausgangspunkt bilden Arbeiten der Künstler, die meist bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihrer künstlerischen Laufbahn erworben wurden. Sie werden ergänzt um aktuelle Werke, die zum Teil eigens für die Ausstellung entstehen.

Eugen Viehof hat zugesagt, die Gruppe des Museumsvereins in der Langen Foundation zu begrüßen.

Da das angrenzende Café Maisenkaiser auf der Raketenstation leider geschlossen hat, ist im Anschluss an die Führung eine gemeinsame Cafépause im Ando-Bau geplant.

Danach steht ein kurzer Besuch der nahegelegenen Skulpturenhalle der Thomas Schütte Stiftung auf dem Programm. Die 2016 eröffnete ellipsenförmige Ausstellungshalle mit 700 qm Fläche präsentiert aktuell Arbeiten von Juan Munoz. Darunter liegt das Kellergeschoss, das Thomas Schütte und seiner Stiftung als Lager dient.

Abfahrt:
13.00 Uhr Kaiser-Friedrich-Halle
13.15 Uhr Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof

14.00 Uhr Führung Sammlung Viehof
ca. 15.30 Uhr Cafépause
16.30 Uhr Besuch der Thomas Schütte Skulpturenhalle

17.15 Uhr Rückfahrt

Mindestteilnehmerzahl: 18

(Artcard Düsseldorf-Inhaber erhalten vor Ort eine Erstattung von 5 EUR)

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.