TAGESFAHRT - AUSGEBUCHT! BITTE NICHT MEHR ANMELDEN!
Samstag, 2. Juni
Zwolle, Museum de Fundatie
Neo Rauch Dromos Malerei 1993-2017

Neo Rauch, Gewitterfront, 2016
Öl auf Leinwand, 150 x 100 cm
Sammlung Museum de Fundatie, Zwolle und Heino/Wijhe
© Neo Rauch c/o VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Uwe Walter, Berlin

Das in der Nähe des Ijsselmeers gelegene Zwolle ist eine schöne mittelalterliche Stadt mit dem Museum de Fundatie im neoklassizistischen Paleis a/d Blijkmarkt.

Spektakulär ist die Ausweitung des Gebäudes 2012/13 um einen ellipsenförmigen Aufbau auf dem Dach, genannt "de wolk" (die Wolke).

Das Museum de Fundatie präsentiert dort seit Januar eine besondere Ausstellung mit Werken von Neo Rauch. Neo Rauch (geb. 1960 in Leipzig) ist einer der bedeutendsten Künstler der heutigen Zeit.

Seine Arbeiten erobern seit vielen Jahren die Kunstwelt im Sturm. Im Museum de Fundatie werden 65 Gemälde von Neo Rauch gezeigt, die aus internationalen Sammlungen stammen.

Die Ausstellung "Dromos Malerei 1993-2017" ist eine Übersichtsausstellung, die 1993 mit der ersten Einzelausstellung Neo Rauchs in der Galerie Eigen + Art in Leipzig beginnt, um danach ein genaues Bild der Entwicklungen in seinem Œuvre bis heute zu zeichnen.

Geplant ist eine geführte Besichtigung der Ausstellung mit anschließender Gelegenheit für einen Besuch der Sammlung.

Eine gemeinsame Mittagspause ist absichtlich nicht vorgesehen, um die individuelle Erkundung des alten Stadtkerns von Zwolle mit seinen Restaurants sowie Kirchen zu ermöglichen.

Die Hannema’s Museumbar im Haus bietet ebenfalls kleine Snacks. Je nach Wetter besteht die Möglichkeit, auf der Rückfahrt den rund 15 km südlich gelegenen Skulpturengarten des Museum de Fundatie am Kasteel het Nijenhuis zu besuchen. (Eintritt 10 EUR p.P.) Die Entscheidung treffen wir gemeinsam am Tag der Reise.

8.15 Uhr Abfahrt Mönchengladbach, Kaiser-Friedrich-Halle
8.30 Uhr Abfahrt Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
11.30 Uhr Führungen durch die Ausstellung
15.00 Uhr (Optional Rückfahrt/Zwischenstopp Kasteel het Nijenhuis)
16.30 Uhr Rückfahrt

Begleitung Dr. Christian Krausch
Preis 60 EUR
Mindestteilnehmerzahl 25

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.

www.museumdefundatie.nl