Tagesfahrt
Museum Morsbroich Leverkusen, Simon Schubert – Schattenreich
Bundeskunsthalle Bonn, Martin Kippenberger – Retrospektive
Samstag, 15. Februar 2020

Beliebtes Ziel des Museumvereins Abteiberg ist das Museum Schloss Morsbroich, das sich ab 1951 als erstes Museum in Nordrhein-Westfalen der zeitgenössischen Kunst verpflichtet fühlt.

Seit Oktober 2019 hat Simon Schubert (geb. 1976) die vollständige Grafiketage des Hauses in ein Schattenreich verwandelt. Man betritt eine Parallelwelt mit weißen Wänden aus gefaltetem Papier, mit doppelten Böden, perspektivisch verzerrten oder optisch erweiterten Räumen.

Wie Alice im Wunderland begegnet der Besucher rätselhaften Wesen, den teils gespenstisch wirkenden Bewohnern. Er durchschreitet Türen und Passagen in neue Räume. Zudem eröffnen sich mannigfaltige Perspektiven in Spiegelräume oder Blicke durch Türspione hindurch in verborgene, unzugängliche Bereiche.

Den Mitgliedern des Museumsvereins ist das Werk von Simon Schubert, insbesondere seine perspektivischen Papierfaltungen, seit dem Atelierbesuch im Oktober 2017 in nachhaltiger Erinnerung – nicht zuletzt dank der sympathischen Art der Vermittlung durch den Künstler. Für den Besuch in Leverkusen konnten wir erneut Simon Schubert gewinnen, der die Gruppe persönlich in sein Schattenreich begleitet.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause im nahegelegenen Gasthaus Herkenrath Hof ist ein Besuch der Bundeskunsthalle Bonn mit der von Susanne Kleine kuratierten Ausstellung "Martin Kippenberger. Bitteschön Dankeschön. Eine Retrospektive geplant".

Martin Kippenberger, Laterne an Betrunkene, 1988, Stahl, Glas, Glühbirne, Private Collection, © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne. Foto: Jens Ziehe

Kippenberger (1953–1997) war einer der vielseitigsten, produktivsten und einflussreichsten deutschen Künstler seiner Generation. Wie kein anderer verkörpert er das Bild des 'typischen Künstlers'. Wie kein anderer lebte er eine untrennbare Symbiose von Leben und Kunstproduktion – intensiv und exzessiv mit allen persönlichen Konsequenzen.

Sein Werk ist komplex und gründet in einer permanenten Befragung seiner Selbst, er scheut dabei nicht vor Brüchen oder einem gänzlichen Scheitern zurück.

Im Frühjahr 1997 zeigte das Museum Abteiberg unter dem Titel "Martin Kippenberger. Der Eiermann und seine Ausleger" die letzte Ausstellung zu Lebzeiten des Künstlers, in deren Folge verschiedene Werke für die Sammlung des Museums Abteiberg erworben wurden.

Für die Ausstellung in der Bundeskunsthalle wurde aktuell das große Gemälde Farbenlehre aus dem Jahr 1994 ausgeliehen. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Susanne Kleine, hat sich bereit erklärt, die Gruppe des Museumsvereins persönlich durch die Präsentation zu führen.

9.15 Uhr Abfahrt Mönchengladbach: Kaiser-Friedrich-Halle
9.30 Uhr Abfahrt Rheydt: Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof

11.00 Uhr Führung durch die Ausstellung Simon Schubert

13.00 Uhr Mittagspause Gasthaus Herkenrath Hof

15.30 Uhr Führung durch die Ausstellung Martin Kippenberger

17.15 Uhr Rückfahrt

Preis: 51 EUR
Mindestteilnehmer: 20

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.