Alexander Braun, Ohne Titel, 2001

Alexander Braun

Ohne Titel, 2001

(Ewiger Frieden, Frühling und wandern will ich am blauen Meer) Filz, Garn und Siebdruck auf Filz über Keilrahmen
90,5 x 50,5 x 3 cm
Auflage: 15 + V Exemplare (jedes von Hand genäht)
rückseitig auf einem Aufkleber signiert und datiert:
Alexander Braun 2001
Diese Jahresgabe sollte abgeholt werden.
Preis: 485 Euro inkl. MwSt.

(Vergriffen)

Alexander Braun war in der Ausstellung "Transfer" vertreten, die im Anschluss an einen Künstleraustausch zwischen den nördlichen Provinzen Spaniens und Nordrhein-Westfalens stattfand. Sein Auflagenobjekt erinnert daran, dass es in jeder Kultur eine Vorstellung vom Paradies, einem arkadischen Elysium gibt, in dem vermutlich "ewiger Frieden und Frühling" herrschen und die Menschen den ganzen Tag "am blauen Meer" spazieren gehen. Entsprechend sehnsüchtig ist der Blick der Figur in die Ferne gerichtet - an der Schrift vorbei, die ihrerseits die Unmöglichkeit dieses Zustandes reflektiert, indem die Buchstaben kopfstehend und spiegelverkehrt abgebildet sind.

Die Filzbilder, Installationen, Fotos und Videoarbeiten des A. Braun kreisen stets um Begriffe wie Melancholie, Sehnsucht, Glück und Tod; nicht selten verkörpert in der Figur des Endymion. Die im ?uvre fest etablierte "gesichtslose" Filzgestalt steht als Stellvertreter für individuelle Projektionen zur Verfügung. Die aufwändige Technik des Nähens von Hand speichert sichtbar die für das Werk aufgewendete Arbeits- und Lebenszeit.

Die Abbildung kann vom Original abweichen.

Alexander Braun: geboren 1966 in Dortmund - lebt in Dortmund. 1985 - 93 Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin und Bochum, wo er 1996 promovierte. Stipendien und Preise u. a.: 1999 Ringenberg-Stipendium des Landes NRW und "Artist in residence" der Chinati Foundation, Marfa, Texas. 2000 Stipendium "Junge Kunst", Lemgo und GWK Förderpreis der Westfälischen Wirtschaft; Arbeitsstipendium "Transfer" Kultursekretariat NRW. Einzelausstellungen u. a.: 1996 Wiener Secession. 1999 Chinati Foundation, Marfa, Texas. 2000 Overbeck-Gesellschaft Lübeck; Museum am Ostwall Dortmund.