Luis Jacob, Eclipse, 2009

Material: Glasauge in Holzkiste
Maße: ca. 14 x 18 x 8 cm
Auflage: 9 Exemplare + 2 Künstlerexemplare

Preis: 600 Euro inkl. MwSt.

Ein einzelnes Glasauge ist in eine Holzschachtel gelegt, um ein surrealistisches "unangenehmes" Objekt zu schaffen. Der Deckel (engl. "lid") der Schachtel ist so angelegt, dass er wie das Lid (engl. "lid") eines Auges funktioniert und eine virtuelle Sehkraft sichtbar macht, genau in dem Moment, da unsere eigene Sicht des Objektes aktiviert wird. Das Objekt erwidert unseren Blick – blind, animistisch – wie das sprichwörtliche Starren eines gemalten Porträts, das uns durch einen Raum hindurch verfolgt. Wir wissen, dass das Objekt nicht lebendig ist; aber dinghaft ahmt es das Sehen nach.

Im Sommer 2009 realisierte er für das Museum Abteiberg ein Ausstellungs- und Buchprojekt, das sich auf die Bedeutungen des menschlichen Auges und seines Gegenübers, des visuellen Objekts, des Bildes, des Kunstwerks, konzentrierte: "7 Pictures of Nothing Repeated Four Times, In Gratitude", darin ergänzt das "Cabinet (Mönchengladbach)" mit Werken der Museumssammlung, ausgewählt und zusammengestellt von Luis Jacob.

Die Abbildung kann vom Original abweichen.

Luis Jacob, geboren 1970 in Lima, Peru, lebt und arbeitet in Toronto

2010 Haunted: Contemporary Photography / Video / Performance, Solomon R. Guggenheim Museum, New York
2009 Images Recalled – Bilder auf Abruf, 3. Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg, Kunstverein Ludwigshafen
2009 Seven Pictures of Nothing Repeated Four Times, in Gratitude", StädtischesMuseum Abteiberg, Mönchengladbach