# 03/2023

Titelbild: Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken
                  (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Ansicht der
                  Kehle, Foto: Florian Wagner
Titelbild: Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Ansicht der Kehle, Foto: Florian Wagner

RUTH BUCHANAN
EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken
                    (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Ohr,
                    Sitzpodest mit Brücke und Tür, sulfurgelb
                    beschichtet (Ausschnitt)
Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Ohr, Sitzpodest mit Brücke und Tür, sulfurgelb beschichtet (Ausschnitt), Foto: Florian Wagner

Being in relation means being in motion, being alive to transition, being tolerant of ambiguity. (Ruth Buchanan)

Nach vier Jahren gemeinsamer Arbeit eröffneten das Mönchengladbacher Arbeitslosenzentrum e.V., das Stiftische Humanistische Gymnasium, die Kunststiftung im Museum Abteiberg und das Programm Neue Auftraggeber ein neuartiges Kunstwerk und einen sozialen Ort in der Stadt.

Die neuseeländische Künstlerin Ruth Buchanan hat im Dialog mit dem Team und Besuchenden des Arbeitslosenzentrums sowie Schüler:innen und Lehrer:innen des Gymnasiums ein begehbares Skulpturen-Ensemble entwickelt, in dessen Zentrum ein Gemeinschaftsgarten Raum für Begegnungen schafft. Die Künstlerin hat dabei in einem eingehenden Forschungs- und Arbeitsprozess am Ort einen Auftrag der beiden Gruppen aus Schule und Arbeitslosenzentrum interpretiert, der im Rahmen einer Mediation der Neuen Auftraggeber entstanden war. Die brückenartigen Skulpturen schaffen Zugänge in den zuvor brachliegenden Garten und öffnen ihn für die städtische Gemeinschaft. Die skulpturalen Elemente sind nach Körperteilen benannt und zeigen den Garten als lebendigen Organismus.

Zum Planungsprozess gehörte deshalb eine künstlerische Workshop-Reihe, die sich mit den Beziehungen zwischen unserem physischen Körper, Wohnort, Arbeitsplatz sowie unserem Wertgefühl in der Gesellschaft beschäftigte. Künstlerisch und praktisch kamen die zentralen Themen des Projekts zur Sprache: Arbeit, Pflege und Körperlichkeit.

Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken
                      (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Kehle,
                      Wirbelsäule, Ohr, Magen im Anschnitt, Fotos:
                      Florian Wagner
Ruth Buchanan, Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, Kehle, Wirbelsäule, Ohr, Magen im Anschnitt, Foto: Florian Wagner

Ein Garten mit Brücken entstand im europäischen Netzwerk Neue Auftraggeber und ist das erste Projekt des Programms im Rheinland. Die Kulturstiftung des Bundes hat den künstlerischen Entwurf und die Mediation im Rahmen einer Initialförderung finanziert. Neue Auftraggeber entwickelt bereits seit 1992 Kunst im Bürgerauftrag, die sich mit gesellschaftlichen Anliegen auseinandersetzt. 2021 ist die Gesellschaft der Neuen Auftraggeber mit dem Zukunftspreis für Kulturpolitik KULTURGESTALTEN ausgezeichnet worden.

Die Stadt Mönchengladbach unterstützte die Realisierung durch Prüfung, Vorbereitung des Geländes und Grünarbeit. Die Durchführung hat die Kunststiftung im Museum Abteiberg übernommen. Das Projekt wird durch öffentliche Fördergeber, Unternehmen und Stiftungen sowie durch zahlreiche private Unterstützer:innen gefördert.

Ein Kooperationsprojekt der Kunststiftung im Museum Abteiberg, des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums und des Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach e.V. im Rahmen des Programms Neue Auftraggeber.

Auftraggeber:innen: Karl Boland, Jana Hohensee, Thomas Hollkott, Cat Tien Nguyen, Katharina Pivovarova, Karl Sasserath, Soraya Scharf, Sharise Simpson, Andreas Wünstel

Künstlerin: Ruth Buchanan

HOCHSICHERHEITSGESELLSCHAFT
bis 20. August 2023

Julia Scher, The Ecology of Visibility
                            (Trumpet), 2020, Courtesy Drei, Köln, Foto:
                            Detlef Ilgner
Julia Scher, The Ecology of Visibility (Trumpet), 2020, Courtesy Drei, Köln, Foto: Detlef Ilgner

BEGLEITPROGRAMM

MACHT DER DATEN
Der Cyber Management Campus Mönchengladbach
zu Gast im Museum Abteiberg

Dienstag, 6. Juni

18 Uhr Rundgang durch die Ausstellung
mit Julia Scher
19 Uhr Vorstellung und Publikumsdiskussion im Vortragssaal

Ein Abend über Informationssicherheit, Totalüberwachung und digitale Zwillinge mit Prof. Dr. Matthias Mehrtens, Prof. Dr. Thomas Meuser,
Prof. Dr. Gael Pentang, Prof. Dr. Gudrun Stockmanns und Prof. Dr. René Treibert

Der Cyber Management Campus Mönchengladbach beschäftigt sich mit der Entwicklung von Sicherheitstechnologien und den Gefahren, die von der zunehmenden Digitalisierung der Gegenwart ausgehen. Am 6. Juni ist der Campus zu Besuch im Museum Abteiberg. Lehrende verschiedener Disziplinen stellen sich vor und diskutieren mit dem Publikum die Aktualität der künstlerischen Themen von Julia Scher: Es geht um den Umgang mit Daten, den Verlust der Privatheit und der Kontrolle, die vielfach unterschätzte Allgegenwart der Überwachung und ihrer Potenziale. Die Künstlerin hört mit.

Der Cyber Management Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein hat seinen Sitz im Monforts Quartier und bildet seit 2020 zusammen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg den Cyber Security Campus NRW. (ST)

BLENDING Q im Museum Abteiberg

im Rahmen der Ensemblia 2023

Samstag, 17. Juni, 19 Uhr

mit Konrad Bohley, Almut Elhardt, Florian Egermann, Stephan Ganoff, Felipe González, Theresa Samimizad, Evamaria Schaller, Julia Scher, Reut Shemesh, Niklas Strang und Janina Warnk

Foto: © 2023 blendingQ

Alle zwei Jahre verwandelt das Festival Ensemblia Mönchengladbach in eine Bühne für zeitgenössische Kultur. Das älteste spartenübergreifende Festival des Landes zeigt seit 1979 Programme, die ausgehend von Neuer Musik Grenzüberschreitungen hin zu anderen Disziplinen der Kultur unternehmen. Dieses Jahr findet die Ensemblia vom 16. bis zum 18. Juni statt und steht unter dem Leitmotiv „Schnittmengen“.

Auf Anregung der Ensemblia hat Julia Scher das Kollektiv Blending Q zu einem gemeinsamen Performance-Abend eingeladen. Blending Q ist eine Gruppe von Künstler:innen aus Köln, die durch ihr gemeinsames Interesse an Fragen von Sex, Gender, Körper, (Re-)Präsentation und Performance auf kontraintuitive Weise miteinander verbunden sind. Sie sind nomadisch und kreieren regelmäßig sinnlich vibrierende Abende an verschiedenen Orten wie zuletzt im Idyll in Köln-Kalk. (ST, GMH)

Anmeldung unter:

ensemblia@mgmg.de

JULIA SCHER: R.S.I.
Finissage und Buchpräsentation

Sonntag, 20. August, 15 Uhr

Julia Scher, Programme
                                    malveillant détecté (4), 2021,
                                    Detail, Courtesy the artist and
                                    Esther Schipper, Berlin/Paris/Seoul,
                                    Foto: Andrea Rossetti
Julia Scher, Programme malveillant détecté (4), 2021, Detail, Courtesy the artist and Esther Schipper, Berlin/Paris/Seoul, Foto: Andrea Rossetti

Zum Abschluss der Ausstellung wird das neue Buch Julia Scher: R.S.I. vorgestellt, das ab Ende Juni an der Museumskasse und im Buchhandel erhältlich ist. Es überträgt das Lacansche Diktum RSI (das Reale, das Symbolische und das Imaginäre) auf die Arbeit der US-amerikanischen Künstlerin und untersucht diese im Hinblick auf die Themen Real & Fake, Sicherheit & Überwachung & SM sowie Infrastrukturen.

Nadia Ismail, Direktorin der Kunsthalle Gießen, und Matthias Kliefoth, Verleger des DISTANZ Verlags, gaben die Initialzündung für das institutionenübergreifende Buchprojekt, welches Schers Werk der letzten 30 Jahre erstmals aufarbeitet. Sie sprechen mit Julia Scher sowie Katrin Kämpf und Lilian Haberer; beide sind Medien- und Kulturwissenschaftlerinnen an der Kunsthochschule für Medien Köln und Autorinnen des leitgebenden Essays Hubs in Space. Mind Mapping Julia Scher’s R.S.I.

Die Publikation wurde initiiert durch die Kunsthalle Gießen und den DISTANZ Verlag, realisiert in Zusammenarbeit mit dem Museum Abteiberg, dem MAMCO Geneva und der Kunsthalle Zürich. Bearbeitet von Nadia Ismail und Matthias Kliefoth, mit einer umfangreichen fotografischen Dokumentation und neuen Texten von Katrin Kämpf und Lilian Haberer, Paul Bernard, Gesine Borcherdt, Magnus Schäfer, Mark von Schlegell und Gloria Sutton. Dt./engl., 256 Seiten, Softcover,
ISBN 978-3-95476-488-4, 48 EUR. (ST, GMH)

RÜCKBLICK
MUSEUMSVEREIN UND MUSEUM ABTEIBERG / ART DÜSSELDORF
31. März bis 2. April 2023

Koje auf der Art Düsseldorf 2023 Foto: Henrike
                  Robert
Koje auf der Art Düsseldorf 2023, Foto: Henrike Robert

Erneut haben Museumsverein und Museum Abteiberg die Möglichkeit genutzt, sich auf der Art Düsseldorf im Areal Böhler zu präsentieren. In bester Gesellschaft zwischen dem Düsseldorfer Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen sowie dem Kölnischen Kunstverein erzielte die von Uwe Hillekamp entworfene Koje mit Informationen zum Programm des Museums rege Aufmerksamkeit bei den Besucher:innen der Messe. Dabei bewährten sich nicht nur die großflächigen Fototapeten zu den aktuellen Ausstellungen von Julia Scher und Sammlung Archiv / Andersch. Auch die Präsentation einiger Jahresgaben aus dem Projekt HOMMAGE A MUSEUM ABTEIBERG animierte zu zahlreichen Gesprächen über das langjährige Engagement des Vereins. Unterstützt wurde die Präsentation durch das Team der Museumspädagogik um Henrike Robert sowie ehrenamtliche Helfer:innen aus Vorstand und Beirat. (CK)

FELICIA RAPPE IM GESPRÄCH MIT MELANIE SEIDLER

Melanie-Seidler Foto: Studioline-Photography,
Melanie-Seidler, Foto: Studioline-Photography, 2022

Am 1. Januar hat Melanie Seidler (*1991) ihr vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördertes zweijähriges Forschungsvolontariat im Bereich der Sammlung des Museums Abteiberg begonnen.

FR: Was hast Du zuvor studiert?

MS: An der Ruhr-Universität Bochum habe ich meinen Bachelor in den Fächern Kunstgeschichte und Religionswissenschaften absolviert. Für den Master habe ich dann an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gewechselt und mich auf die Kunstgeschichte konzentriert. Da das Fach dort sehr praxisorientiert ist, hatte ich die Möglichkeit, bereits im Studium vielfältige Einblicke in die Museumsarbeit zu erlangen.

FR: Wieso hast Du Dich für das Forschungsvolontariat am Museum Abteiberg beworben? Was fasziniert Dich am Schwerpunkt Deines Volontariats, der Bearbeitung von SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH?

MS: Als ehemalige freie Mitarbeiterin in der Vermittlung kenne ich das Haus sehr gut und bin ein großer Fan der Sammlung geworden. Mein Volontariat schließt an das von Denise Wegener an und beschäftigt sich mit der Weitererforschung des Fluxus-Komplexes SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH. Dieses Konvolut hat mich seit seiner ersten Präsentation – dem Werkstattbericht SAMMLUNG/ARCHIV (BEUYS) – fasziniert, weil es auf mich wie eine moderne Form der frühneuzeitlichen Kunst- und Wunderkammern wirkt: In jeder Schublade und in jedem Aktenordner verbergen sich kleine Schätze, die entdeckt und erforscht werden wollen. Ich finde es spannend, nun selbst Teil des Teams zu sein, das mehr über diese Objekte in Erfahrung bringt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Joe Jones, Flux Music Box, 1965, Plastikbox mit
                    Label auf dem Deckel, zwei präparierte Spieluhren,
                    Fluxus Edition, N.Y., 9,3 x 12 x 3,3 cm Foto: Bianca
                    Grüger
Joe Jones, Flux Music Box, 1965, Plastikbox mit Label auf dem Deckel, zwei präparierte Spieluhren, Fluxus Edition, N.Y., 9,3 x 12 x 3,3 cm, Foto: Bianca Grüger

FR: Wunderkammern spielten auch in Deiner Masterarbeit eine Rolle, richtig?

MS: Ja, zumindest am Rande. Ich habe mich mit den Pulverflaschen des Suermondt-Ludwig-Museums Aachen auseinandergesetzt, die in einer inszenierten Bürgerlichen Kunstkammer ausgestellt sind. Ich habe mir die Frage gestellt, inwieweit man heute noch Rückschlüsse daraus ziehen kann, für welchen Kontext die Stücke hergestellt worden sind – also für das Militär, die Jagd oder eben als reine Wunderkammer-Objekte.

FR: Was interessiert Dich besonders anSAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH?

MS: Mir gefällt der Humor, der in vielen Fluxus-
Werken steckt. Außerdem interessiere ich mich sehr für das ‚Netzwerk‘ der Kunstszene in Düsseldorf. Es spielt eine wichtige Rolle in der Sammlung des Museums Abteiberg und auch Dorothee und Erik Andersch und die Künstler:innen ihrer Sammlung sind darin verwoben.

FR: Hast Du Lieblingsbereiche oder -künstler:innen in der Sammlung des Museums Abteiberg?

MS: Ich mag vor allem die Architektur von Hans Hollein und dass man sich im Inneren des Museums immer auf eine Art Expeditionsreise begibt. Vielleicht gefallen mir deshalb die Werke, die besonders eng mit dem Haus verknüpft sind, am besten. Sei es historisch, wie die Stiftung Walter Kaesbach, die überhaupt erst den Grundstein für ein Kunstmuseum in Mönchengladbach gelegt hat, oder auch ganz real in Form von ortsspezifischer Kunst wie z.B. bei Richard Wright. (FR, MS)

SOMMERFERIEN 2023
Angebote für Kinder und Jugendliche

In den Sommerferien lädt das Museum Abteiberg Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam kreativ zu werden. Im Skulpturengarten zeichnen wir unter freiem Himmel, entdecken und beobachten Licht- und Schattenspiel. Die Eindrücke werden zu eigenen Kunstwerken gestaltet. In dem Malworkshop geht es wie bei Profis zu. Wir lernen Leinwände zu bauen und experimentieren mit Maltechniken. Am Ende der Ferien verbinden wir Kunst mit Umweltschutz. Die entstandenen Kunstwerke werden am Ende in einer Präsentation gezeigt, zu der Freunde und Familie eingeladen werden können.

FÜR KINDER VON 6 BIS 10 JAHREN

Leitung: Christiane Behr & Ulrike Engelke
Termine: 1. – 5.8., 11.00 – 15.00Uhr
Artwork & Ausstellungsvorbereitung
So. 6. August, 11.00 Uhr Eröffnung im Jugend- & Kulturlokal, Hindenburgstraße 12, 41061 MG
Teilnehmerzahl: 10 Personen
von 10 – 14 Jahren, mit Anmeldung
Preis: kostenfreies Angebot des Kulturrucksacks NRW

Anmeldung über das Buchungsportal:
https://service.museum-abteiberg.de/ alternativ per Telefon
unter 02161 252636 oder per E-Mail an Henrike Robert, robert@museum-abteiberg.de

Für anspruchsberechtigte Familien kann die Kursgebühr ggf. im Rahmen des Bildungspakets übernommen werden.

HAUS ESTERS / HAUS LANGE, KREFELD
PRODUKTIVE RÄUME. KUNST UND DESIGN AUS KREFELD
KAISER WILHELM MUSEUM / FREUNDE DER KUNST – 40 JAHRE SAMMELN
Samstag, 24. Juni 2023

Produktive Räume. Kunst und Design aus Krefeld,
                  Kunstmuseen Krefeld / Haus Lange, 2023
                  Installationsansicht mit Werken von Grand, NIRUK u.a.