# 04/2023

07 Übrigens ... Museumscafé
08 Sommer, Sonne, Seedbombs - Youtopia
Übrigens ... Museumsgeister
10 Katalog: Julia Scher, R. S. I.
11 Übrigens ... Jubiläumswein
12 Europäischer Tag der Restaurierung
13 Übrigens ... Protokoll der Jahreshauptverammlung
14 Kreative Angebote
15 Sammlung/Archiv Andersch: Feldversuch #3: Fine - Knowles
17 Öffnungszeiten

Dorothy Iannone, D. I.'s Favorite Joke, o.J.,
                  SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH im Museum Abteiberg, ©
                  Courtesy The Estate of Dorothy Iannone / Air de Paris,
                  Romainville, Foto: Achim Kukulies
Dorothy Iannone, D. I.'s Favorite Joke, o.J., SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH im Museum Abteiberg, © Courtesy The Estate of Dorothy Iannone / Air de Paris, Romainville, Foto: Achim Kukulies

Tagesfahrt nach Antwerpen
Hafenhaus und Königliches Museum der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA)
Samstag, 7. Oktober 2023

KMSKA, Fassadenansicht 2022, © Karin Borghouts

Das Königliche Museum der Schönen Künste, KMSKA, entstand in den Jahren 1884–1890 nach Entwürfen von Jan Jacob Winders und Frans Van Dijk.

Die aus 7600 Gemälden bestehende Sammlung, darunter Hauptwerke der Vlaamse Primitieven, Rubens, van Dyck, Fouquet und andere, zeigt die künstlerischen Entwicklungen in Antwerpen, vor allem des 16. und 17. Jahrhunderts, als die Scheldestadt zu den wichtigsten Kunstzentren Europas gehörte.

2011 musste das Haus aufgrund überfälliger Sanierungsarbeiten schließen, um dann nach 11 Jahren am 24. September 2022 erneut seine Türen zu öffnen.

Ausgangspunkt der von KAAN Architecten durchgeführten Umbauarbeiten war, sieben Jahrhunderte Spitzenkunst unter optimalen Bedingungen zu präsentieren. Dazu wurde gleichsam von oben ein verschachtelter, weißer Museumsbaukörper in vier vorhandene Innenhöfe eingefügt, so dass die historische Architekturschale erhalten blieb.

KMSKA, Teilinnenansicht des Neubaus, 2022, ©
                  Karin Borghouts
KMSKA, Teilinnenansicht des Neubaus, 2022, © Karin Borghouts

Zudem konnten rund 40 Prozent Ausstellungsfläche auf diese Weise dazugewonnen werden, in denen nun die Moderne und Postmoderne ihren Platz gefunden hat.

Das Konzept der Architekten nimmt die Besucher:innen mit auf eine abenteuerliche Reise durch zwei Welten in einem Museum, dessen 100 Millionen Euro teurer Umbau nun zu den Attraktionen der größten Stadt Belgiens zählt.

Für 13:30 Uhr sind parallel zwei deutschsprachige Führungen von je 120 Minuten gebucht, die Einblicke in die Geschichte des Hauses, seine Sammlung sowie die neue Architektur erlauben.

Hafenhaus Antwerpen, © Pixabay

Vor dem Besuch des Museums ist eine gemeinsame Außenbesichtigung des im Norden der Stadt gelegenen Antwerpener Hafenhauses geplant, einer architektonischen Perle und zweifellos einer der überraschendsten und berühmtesten Blickfänge der Antwerpener Skyline.

Es ist der Hauptsitz des Hafens Antwerpen-Brügge und wurde 2016 nach Plänen des renommierten Architekturbüros Zaha Hadid Architects eröffnet.

Der untere Teil war früher eine Feuerwache, die am äußersten Ende des Hafens stand. Bei der Renovierung wurde diese Kaserne erhalten und grandios überbaut. Es gibt kein deutlicheres Symbol für das Wachstum des Hafens von Antwerpen-Brügge.

Wie ein Diamant schwebt der neue Abschnitt über der historischen Feuerwache, wobei die Spitze wie der Bug eines Schiffes in Richtung Schelde zeigt.

Nach der Außenbesichtigung bleibt genug Zeit für eine individuelle Mittagspause im Umfeld des zentral gelegenen KMSKA. Alternativ bietet sich der Besuch des Museumseigenen Grand Café Madonna für einen kleinen Imbiss an.

Aufgrund der Gruppengröße konnte eine Tischreservierung nicht erfolgen. Diese durch Buskosten, Eintrittspreise sowie Führungsgebühren leider recht hochpreisige Tagesfahrt des Museumsvereins zählt sicher zu den Highligts in diesem Jahr. Freuen Sie sich auf das gemeinsame Erlebnis.

07:45 Uhr Abfahrt Theater Rheydt, Odenkirchener Straße 78
08:00 Uhr Abfahrt Parkplatz Hauptfriedhof, Peter-Nonnenmühlen-Allee / Ecke Stakelberg
11:00 Uhr Außenbesichtigung Hafenhaus, anschließend Transfers zum KMSKA und individuelle Mittagspause
13:30 Uhr zwei parallele Führungen durch das Museum
16:00 Uhr Rückfahrt

Preis: 78 EUR
Mindestteilnehmerzahl: 25

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag sofort nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins. (CK)

JAHRESGABEN 2023 – PRÄSENTATION DER NEUEN EDITIONEN
Donnerstag, 16. November ab 18 Uhr

Michael Seeling, 20Goldschein, 2023,
                    gebrauchter 20 € Geldschein, blattvergoldet, 24
                    Karat in Schachtel (2 x 16, 5 x 10,5 cm) Foto:
Michael Seeling, 20Goldschein, 2023, gebrauchter 20 € Geldschein, blattvergoldet, 24 Karat in Schachtel (2 x 16, 5 x 10,5 cm)
Foto: Museumsverein

Nach den Jahresgaben ist vor den Jahresgaben! Es ist kaum möglich, die Jubiläumsaktion HOMMAGE A MUSEUM ABTEIBERG vom letzten Jahr zu toppen. Zumindest nicht in der Zahl der beteiligten Künstler:innen.

Dennoch freuen wir uns, Ihnen auch in diesem Jahr neue Editionen anbieten zu können. Im Gespräch sind bislang Arbeiten von Ruth Buchanan, Adam Harrison, Ghislaine Leung und Julia Scher, deren Ausstellung Hochsicherheitsgesellschaft jüngst erst beendet worden ist.

Auch Michael Seeling, Teilnehmer des Hommage-Projektes, hat dem Verein erneut eine Jahresgabe zugesagt. Seine Arbeit "20Goldschein" besteht aus einer gebrauchten, blattvergoldeten 20 Euro-Banknote in einer Schachtel.

Die einmalige Auflage von 20 Exemplaren richtet sich nach dem ursprünglichen Geldwert, der durch die 24 Karat Vergoldung sowie die jeweilige Auflagenhöhe hinterfragt wird.

Nach einer bislang realisierten 5 Euro sowie 10 Euro Edition, ist die Arbeit "20Goldschein" die dritte Variante, die dem Konzept nach letztlich bis zur Arbeit "200Goldschein" führen soll. Die jeweils höhere Auflage wirkt sich dabei absichtlich mindernd auf den Einzelwert eines jeden Exemplars aus.

Die offizielle Präsentation der neuen Jahresgaben findet im Rahmen einer geselligen Abendveranstaltung am Donnerstag, den 16. November, mit Getränken und einem kleinen Imbiss im Museum Abteiberg statt. Dazu gibt es Livemusik des Trios D-KRAUT.

Im Jahresgabenraum sind die Arbeiten dann bis auf Weiteres ausgestellt. Alle Editionen werden auch unter www.mv-mg.de vorgestellt. Lassen Sie sich überraschen. (CK)

... Wiedervorlage V

Andreas Kaiser, Wiedervorlage V, 2004,
                      Gipsguss, begraben in Mönchengladbacher
                      Friedhofserde, Holzkiste (ca. 18 x 43 x 34 cm),
                      Exemplar 02/20, signiert und nummeriert auf der
                      Unterseite des Sockels. Foto: Museumsverein
Andreas Kaiser, Wiedervorlage V, 2004, Gipsguss, begraben in Mönchengladbacher Friedhofserde, Holzkiste (ca. 18 x 43 x 34 cm), Exemplar 02/20, signiert und nummeriert auf der Unterseite des Sockels.
Foto: Museumsverein

Erneut kann der Museumsverein eine alte Jahresgabe aus Privatbesitz zum Verkauf anbieten.

Die Arbeit Wiedervorlage V von Andreas Kaiser ist 2004 als vierte Intervention zu dem Thema des Mönchengladbacher Kriegerdenkmals in Form eines monumentalen Löwen entstanden, das die Stadt Anfang der 1930er Jahre "Den Helden des Welt-Krieges 1914 – 1918" (so der Text der Inschrift) widmete.

Die wechselvolle Geschichte des großen, von den Nationalsozialisten für ihre eigene Propaganda missbrauchten Monuments aus Muschelkalkquadern, endete 1960 letztlich auf dem Hauptfriedhof, auf dem der Löwe seitdem in Einzelteilen begraben ist.

Für den Museumsverein fertigte Andreas Kaiser, 1999 Atelierstipendiat der Stadt, einen Gipsabguss des damaligen Modells, den er in einer mit Friedhofserde gefüllten Kiste beisetzte. Der Preis für das Exemplar 2/30 beträgt 550 EUR. Bestellungen bitte per Mail an den Museumsverein. (CK)

D-KRAUT
Livemusik anlässlich der Jahresgabenpräsentation im Museumscafé
Donnerstag, 16. November
Ab 20 Uhr

Die musikalische Legendenformation D-KRAUT performt im Museumscafé.

Jürgen Dahmen, einer der einflussreichsten Fusion-Sessionmusiker und Filmkomponisten Deutschlands trifft auf den Elektronikmusiker und einstigen Krautrock-Schlagzeuger Harald Grosskopf sowie auf das musikalische Multitalent des Keyboarders Georg Sehrbrock.

Die drei improvisieren mit großem Erfahrungsschatz und einem unter die Haut gehenden emotionalen Einsatz Musik vom Allerfeinsten. Eine Klangreise im Spannungsfeld zwischen Berliner Schule, Contemporary Music und treibenden Grooves. (UHI)

Übrigens ...

... sind die Jahresgaben mit günstigen Preisen in erster Linie ein exklusives Angebot für unsere Mitglieder. Man kann jedoch jederzeit Mitglied werden, auch im Rahmen der Bestellung.

Falls neue Editionen nicht vergriffen sind, können diese ab Januar auch von Nichtmitgliedern mit einem Aufschlag von 20 Prozent erworben werden.

Weitere Informationen zu allen Jahresgaben, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie ein Anmeldeformular für den Museumsverein finden Sie auf unserer Website. (CK)

MG_ARTFRIENDS

Der dritte Donnerstag ist MG_Artfriends Abend – das Museum hat bis 22 Uhr geöffnet und wir, der junge Museumsverein des Museums Abteiberg (Alter 18-35), treffen uns für Veranstaltungen oder auch einfach, um den Abend im Museumscafé bei Snacks und Getränken ausklingen zu lassen.

Ihr seid älter als 35, interessiert euch aber trotzdem für eine unserer Veranstaltungen? Dann kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!

Dritter Donnerstag, 21. September 2023
Führung mit Tamara Herbers
Treffpunkt: 19 Uhr, Museumskasse
Preis: Museumseintritt, Führung kostenfrei

Unser Artfriend Tamara liefert euch am Dritten Donnerstag ein Rundum-sorglos-Paket: Von der außergewöhnlichen Architektur des Hauses bis hin zu besonderen Sammlungshighlights aus Pop Art, Nouveau Réalisme und Op-Art gehen wir auf Entdeckungstour und lernen das Haus in einer Überblicksführung kennen.

Im Anschluss laden die MG_Artfriends zu Getränken und Snacks ins Museumscafé ein.

Dritter Donnerstag, 19. Oktober 2023
Schnippeldisko zur Sammlungspräsentation Feldversuch #3: Fine – Knowles
Treffpunkt: 17 Uhr, Museumscafé
Eintritt frei
Rettet mit uns Lebensmittel! In Kooperation mit Slow Food Düsseldorf – Mönchengladbach (Partner der Initiative Ernährungsrat Mönchengladbach) kümmern wir uns um Gemüse, das nicht mehr verkauft werden kann. Statt es wegzuwerfen wird in Gemeinschaftsleistung ordentlich geschnippelt und wir kochen eine leckere Gemüsesuppe daraus, die wir uns im Anschluss schmecken lassen.

Ganz im Stil von Fluxus. Die Sammlungspräsentation zum Thema geht an diesem Abend mit dem Feldversuch bereits in die dritte Runde. Denn Lebensmittel waren ein wichtiges Medium von Fluxus.

Inspiriert hat uns in erster Linie die Künstlerin Alison Knowles, die bereits 1963 in ihrer bekannten Performance "Make a salad" einen Salat für ihr Publikum zubereitete. Mit ihrem Multiple "Bean Rolls" von 1963 stellte sie dann die Bohne in den Mittelpunkt ihrer Arbeit, weshalb auch bei uns an diesem Abend die Bohne eine Hauptrolle spielen wird.

Da wir auch am Ende des Abends nichts wegwerfen möchten, bringt bitte Vorratsdosen mit, dann könnt ihr euch eine Portion Schnippeldisko-Bohneneintopf mit nach Hause nehmen.

Keine Schnippeldisko ohne Musik: Marina, Daughter of the River legt wieder für uns auf.

Dritter Donnerstag, 16. November 2023
Vorstellung der Jahresgaben
Treffpunkt: 18 Uhr, Museumsfoyer
Eintritt frei

Endlich ist es wieder soweit, die neuen Jahresgaben werden vorgestellt. Kommt vorbei und lasst euch inspirieren. Vielleicht ist ja auch für euch ein neues Kunstwerk dabei! Dazu gibt es Musik, Getränke und einen kleinen Imbiss.

Anmeldung: Damit wir ein bisschen planen können, meldet euch bitte kurz an, entweder per Mail an mg_artfriends@mv-mg.de oder an info@mv-mg.de

... Museumscafé

Konditorei Gingter, Erbeerkuchen mit Logo des Museumsvereins, Juni 2023, Foto: privat

Seit Juni bespielt der Museumsverein wieder das Museumscafé im Rahmen des ERSTEN SONNTAG. Ein kleines Team ehrenamtlicher Helfer:innen, darunter Lilo Böhme, Irmtraud Papritz und Ingrid Schmitz, empfängt seitdem an den eintrittsfreien Sonntagen zwischen 12:30 – 17:00 Uhr die Besucher:innen des Hauses mit Kaffee und Selbstgebackenem.

Abermals hat sich überdies die Konditorei Gingter aus Mönchengladbach bereit erklärt, das Engagement des Vereins durch die Bereitstellung von Kuchen kostenfrei zu unterstützen. Wie sich anhand der Besuchszahlen ablesen lässt, stößt dieses Angebot des Museumsvereins auf großes Interesse. (CK)

PS: Haben auch Sie Freude daran, sich ehrenamtlich bei uns zu beteiligen? Ob im Café, beim Eintüten der Mitteilungen oder bei anderer Gelegenheit. Melden Sie sich gerne unter info@mv-mg.de.

Wir freuen uns auf Sie.

SOMMER, SONNE, SEEDBOMBS
MG_Artfriends auf dem Youtopia
am 17. Juni 2023

Artfriends Rückblick Youtopia Festival, Der Stand
                  der MG_Artfriends beim Youtopia Festival am 17. Juni
                  2023, Foto: Miriam Breuer
Artfriends Rückblick Youtopia Festival, Der Stand der MG_Artfriends beim Youtopia Festival am 17. Juni 2023, Foto: Miriam Breuer

Das Youtopia brachte auch dieses Jahr wieder eine bunte Mischung vielfältiger Ideen – von Siebdruck über Stockbrot bis Breakdance und Boxring – an den Abteiberg.

Auch die MG_Artfriends waren erneut vertreten, dieses Mal gemeinsam mit dem AStA der Hochschule Niederrhein unter dem Motto Sommer, Sonne, Seedbombs. Auf der Wiese vor dem Museum hatten die Studierenden und der junge Museumsverein einen Aktionsstand rund um die Themen Urban Gardening und Nachhaltigkeit aufgebaut, an dem es viel zu entdecken gab.

Als namensgebender Workshop kamen die Samenbomben bei allen Altersklassen gut an. Hier wurden ordentlich Samenbomben aus Blumenerde, Ton und Samen hergestellt, die anschließend in der Sonne getrocknet und mit nach Hause genommen wurden.

Natürlich mit heimischen Samenmischungen, die bei Kontakt mit Erde und Wasser für kleine Wildblumengärten sorgen und so unsere Insekten unterstützen.

Wer passend zum Thema ein bisschen Stöbern wollte, war am zugehörigen Stand rund um "Krabbeltiere" genau richtig. Hier verkaufte die Designerin Anna von anjo illustration Papeterie, bedruckte Jutebeutel, Schlüsselanhänger und vieles mehr mit entomologischen Motiven.

Nebenbei füllten sich der zur Tauschbörse umgestaltete Tisch und die Kleiderstange mit Pflanzen und Kleidungsstücken. Hier fanden alle Pflänzchen ein neues zu Hause und viele Besuchende ein neues Lieblingskleidungsstück (übrig gebliebene Kleidungsstücke wurden anschließend gespendet).

Besonders gut kamen die Snacks an, die Dank der Eisdealer und der Kulturküche die Gelegenheit boten, bei veganen Eis oder Nussecken ins Gespräch zu kommen. (MB)

... Museumsgeister

Thomas Virnich, Museumsgeister, 2022
                  "CABRIDA 2020 / D.O. Montsant",
                  Magnumflasche Rotwein mit individuell gerissenem
                  Etikett in bearbeiteter Holzkiste, Foto: Uwe Piper
Thomas Virnich, Museumsgeister, 2022 "CABRIDA 2020 / D.O. Montsant", Magnumflasche Rotwein mit individuell gerissenem Etikett in bearbeiteter Holzkiste, Foto: Uwe Piper

Das für den Jubiläumswein von Thomas Virnich entworfene Flaschenetikett hat der Künstler letztes Jahr zudem für eine exklusive Weinedition edlen Rotweins überarbeitet, die wir unter dem Titel Museumsgeister als Jahresgabe anbieten.

Dazu wurden vierzig Etiketten nach der Originalvorlage hochwertig reproduziert, eigenhändig individuell gerissen und auf Magnumflaschen CABRIDA 2020 aus der spanischen Genossenschaft Celler de Capçanes geklebt.

Zusätzlich sind die Flaschen signiert, datiert und nummeriert. Für die Lagerung dienen entsprechende Holzkisten, deren Innenflächen Virnich ebenfalls alle überarbeitet hat.

Der "CABRIDA 2020 / D.O. Montsant" ist ein besonderer Qualitätsrotwein aus der spanischen Genossenschaft Celler de Capçanes und ist beim bekannten VINARI AWARD 2022 als bester katalanischer Rotwein ausgezeichnet worden.

Für den Museumsverein sind exklusiv insgesamt 50 Magnumflaschen abgefüllt worden. Wenige Exemplare sind noch vorhanden. Weitere Informationen sind auf unserer Webseite unter Jahresgaben 2022 hinterlegt. Der Preis beträgt 240 EUR. (CK)

JULIA SCHER: Katalog R.S.I.

Cover JULIA SCHER: R.S.I

Es ist da: das neue Buch zum Werk von Julia Scher. Für alle, die mehr über die Arbeit der US-amerikanischen Künstlerin erfahren wollen oder die Ausstellung im Museum Abteiberg verpasst haben, bietet Julia Scher: R.S.I. die perfekte Grundlage.

Seit den 1980er-Jahren geht Julia Scher (*1954 in Hollywood, Kalifornien) der Entstehung unserer digitalen Überwachungsgesellschaft nach. Inspiriert wurde sie unter anderem von dem französischen Philosophen Michel Foucault (Überwachen und Strafen, 1975) und den Überlegungen des Soziologen Gary T. Marx, der den Begriff der "Hochsicherheitsgesellschaft" geprägt hat.

Die neue umfangreiche Monografie arbeitet Schers Werk der letzten 30 Jahre erstmals auf. In einem übergreifenden Essay wenden die Kunstwissenschaftlerinnen Katrin Kämpf und Lilian Haberer die Trias RSI (das Reale, das Symbolische und das Imaginäre) des Psychiaters und Psychoanalytikers Jacques Lacan auf Schers Arbeit an und untersuchen sie im Hinblick auf Real/Fake, Infrastrukturen und den Zusammenhang von Sicherheit, BDSM und Überwachung.

Die Initialzündung für das institutionenübergreifende Buchprojekt gaben Nadia Ismail, Direktorin der Kunsthalle Gießen, und Matthias Kliefoth, Verleger des DISTANZ Verlags.

Realisiert wurde der Überblicksband in Zusammenarbeit mit dem Museum Abteiberg, dem MAMCO Geneva und der Kunsthalle Zürich; mit großzügiger Unterstützung der Kunststiftung NRW sowie der Galerien Esther Schipper und DREI.

Er enthält neben einer umfangreichen fotografischen Dokumentation und dem Essay von Katrin Kämpf und Lilian Haberer Textbeiträge von Paul Bernard, Gesine Borcherdt, Magnus Schäfer, Mark von Schlegell und Gloria Sutton.

Präsentiert wurde das Buch bereits zur Finissage der Ausstellung Julia Scher. Hochsicherheitsgesellschaft am 20. August. Erhältlich ist es ab sofort an der Museumkasse, auf Bestellung per E-Mail an mail@museum-abteiberg.de sowie im Handel (Preis: 44 EUR).

HINWEIS

Am Samstag, den 16. September 2023 um 15 Uhr wird in der Galerie Esther Schipper in Berlin eine weitere Buchpräsentation in Anwesenheit der Künstlerin stattfinden. (ST/GMH)

... Jubiläumswein

Cuvée MG_Artfriends. Jubiläumswein 2022, Uwe
                  Hillekamp und Siddika Michiels, Foto: Museumsverein
Cuvée MG_Artfriends. Jubiläumswein 2022, Uwe Hillekamp und Siddika Michiels, Foto: Museumsverein

Der in Kooperation mit La Tienda Weine und Feinkost 2022 kreierte Jubiläumswein CUVÉE MG_Artfriends des Museumsvereins erfreut sich großer Beliebtheit. So wurden letztes Jahr allein über die Weinhandlung knapp 700 Flaschen des fruchtigen weißen Jungweins mit dem von Thomas Virnich entworfenen Etikett verkauft.

Gut 400 Flaschen sind noch bei La Tienda auf Lager und können zum Preis von 10 EUR (für Mitglieder 9 EUR) erworben werden. In kleinen Mengen und ausschließlich gegen Barzahlung gibt es ihn auch an der Museumskasse.

Wie vereinbart fließt von jeder verkauften Flasche 1 EUR als Spende an das Museum. Vielen Dank an La Tienda und die Initiatorin dieses Projekts Siddika Michiels. (CK)

6. Europäischer Tag der Restaurierung
Von Alligatoren im Schloss – Restaurierung im Museum Schloss Rheydt
Sonntag, 15. Oktober 2023

Augsburger Silberaltärchen (um 1690), Mit einem
                  feinen Wattepützchen werden dunkle Silbersulfidspuren
                  entfernt, Foto: Christine Adolphs
Augsburger Silberaltärchen (um 1690), Mit einem feinen Wattepützchen werden dunkle Silbersulfidspuren entfernt, Foto: Christine Adolphs

Das Berufsbild der Restauratoror:innen ist ebenso vielfältig wie die Sammlung des Museum Schloss Rheydt. So wird am 6. Internationalen Tag der Restaurierung Dipl.-Rest. Christine Adolphs eine einstündige Führung durch das Museum Schloss Rheydt geben.

Hierbei wird sie Grundlegendes zum Beruf der Restauratorin anhand ihrer Aufgaben im Schloss beschreiben, Einblicke hinter die Kulissen gewähren und im Sammlungsbereich von kleinen Alligatoren und großen Kabinettschränken berichten. (CA)

14:00 Uhr: Treffpunkt Kassenbereich in der Vorburg (Eintritt und Führung kostenfrei)
Veranstaltungsort: Museum Schloss Rheydt, Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach

Anmeldung: ab sofort per Mail unter info@schlossrheydt.de oder telefonisch unter 02166 / 9289011

Hinweis: Die Führung ist nicht barrierefrei und auf max. 13 Personen begrenzt.

Übrigens ...

... erscheint das Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 30. Mai 2023 in der kommenden Ausgabe der Mitteilungen.

Kreative Angebote

In der ersten Woche der Herbstferien wird die Malklasse zur Druckwerkstatt. Im Workshop mit Tamara Herbers werden von Kartoffeldruck über Moosgummidruck bis zur Verwendung von Naturmaterialien die unterschiedlichsten Drucktechniken erprobt. In der zweiten Ferienwoche wird ausgehend von Sigmar Polkes Biennale-Zyklus mit Farben, Formen und der Stop-Motion-Animationstechnik experimentiert. Im Videoschnitt entstehen, angeleitet von Kai Welf Hoyme, kurze Trickfilme.

Radiomachen im Museum Abteiberg: Ob Soundcollagen, Umfragen oder das Erfinden von Geschichten zu Kunstwerken – begleitet von der WDR-Radiojournalistin Saskia Schmitt entsteht wieder eine Produktion, die im Jugendradio KURUX des Kulturrucksacks NRW gesendet wird.

Schon mal etwas von Mail Art gehört? Im Workshop mit Christiane Behr werden Postkarten zum künstlerischen Medium. Mit der Post verschickt, können so kreative Grüße und Botschaften übermittelt werden.

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Für Erwachsene

Malerei Workshop
28. Oktober – 16. Dezember 2023
28.10.2023, 4.11.2023, 11.11,2023, 18.11.2023, 25.11.2023, 2.12.2023, 9.12.2012, 16.12.2023, 8 Termine, samstags von 14 – 17 Uhr
Leitung: Ora Avital

120 EUR, ermäßigt 60 EUR

Kulturrucksack 10 BIS 14 Jahren

Audio Workshop: Let's record Museumsgeschichten
20.08.2023, 15.10.2023, 29.10.2023, 19.11.2023
jeweils 11 – 16 Uhr
Leitung: Saskia Schmitt
kostenfreies Angebot des Kulturrucksacks NRW

Herzliche Grüße ... Von mir zu Dir: Mail Art in der Kunst
25.11. 2023, 02.12.2023, 09.12.2023
jeweils 11 – 13 Uhr
Leitung: Christiane Behr
kostenfreies Angebot des Kulturrucksacks NRW

Anmeldung über das Buchungsportal:
service.museum-abteiberg.de
alternativ per Telefon unter 02161 - 252636
oder per E-Mail an Henrike Robert, robert@museum-abteiberg.de

Für anspruchsberechtigte Familien kann die Kursgebühr ggf. im Rahmen des Bildungspakets übernommen werden.

Sammlung/Archiv Andersch: Feldversuch #3: Fine - Knowles
19. Oktober 2023 – 6. Oktober 2024

orothy Iannone, Complimentary Cards und
                Uncomplimentary Cards, 1971, SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH im