Mitteilungen & Texte

Rumänien-Rundreise
10.09. - 19.09.2010

In Kombination mit IKARUS TOURS GmbH, Königstein, haben wir für die diesjährige Studienreise nach Rumänien ein umfangreiches Programm erarbeitet, das die Bereiche Kunst, Kultur und Natur in einem ausgewogenen Verhältnis bedient.

Freitag, 10. September
Anreise - Bukarest - Predeal
Transfer von Mönchengladbach zum Flughafen Düsseldorf. Linienflug mit LH 3426 nach Bukarest. Begrüßung durch den Reiseleiter. Fahrt nach Predeal in den Karpaten. Die Route bringt uns Richtung Norden an der Stadt Ploiesti vorbei, die seit dem Zweiten Weltkrieg als Erdölzentrum Rumäniens bekannt ist. Kurz nach der Stadt erreichen wir das Karpaten-Gebirge und fahren entlang dem Prahova-Fluss bis Predeal. Abendessen und Übernachtung im ***Hotel ROZMARIN (2 Nächte).

Samstag, 11. September
Sinaia - Bran - Brasov
Vormittags Besichtigung des Schlosses Peles in Sinaia, der Sommerresidenz der königlichen Familie der Hohenzollern sowie des Klosters Sinaia in der Nähe des Schlosses, das von orthodoxen Mönchen der Sinai-Halbinsel gebaut wurde. Weiterfahrt und Besuch der Burg Bran (Törzburg), eine eigentliche Ritterburg aus dem 14. Jh., die auch "Dracula-Burg" genannt wird. Weiterfahrt nach Brasov (Kronstadt), einst ein Mittelpunkt der deutschen Minderheit in Rumänien. Stadtrundgang durch die gut restaurierte Altstadt mit dem Alten Rathaus, der orthodoxen Kirche und der Schwarzen Kirche, dem größten gotischen Sakralbau in Rumänien, der auch eine beträchtliche Sammlung orientalischer Gebetsteppiche beherbergt. Abendessen im Hotel.

Sonntag, 12. September
Predeal - Bicaz Klamm - Neamt - Radauti
Fahrt nach Norden durch das Szeklerland. Zwischen dem Schwarzbach und der Schlucht Bicaz-Klamm erstreckt sich das östlichste Gebiet Transsilvaniens, das überwiegend von Ungarn bewohnt ist. Durch die tief eingeschnittene Schlucht der 10 km langen Bicaz-Klamm, deren Felswände zum Teil über 100 Meter senkrecht empor ragen, führt eine wildromantische Passstraße hinauf zum Roten See (Lacul Rosu). Kurzer Stopp am Roten See. Jenseits der Ostkarpaten erwartet uns die Region Moldau. Über Piatra Neamt und Targu Neamt erreichen wir das Kloster Neamt, eine Stiftung des Fürsten Stefan des Grossen aus dem 15. Jh. Besichtigung und Weiterfahrt nach Radauti. Abendessen und Übernachtung im ****Hotel GERALDS (2 Nächte).

Montag, 13. September
Moldauklöster
Ein ganzer Tag für die Moldauklöster, die in der ganzen Welt für Ihre Außenfresken bekannt sind und dafür von der UNESCO mit dem Goldenen Apfel ausgezeichnet wurden. Zunächst Besichtigung der Klöster Sucevita und Moldovita. Weiterfahrt bis zum Städtchen Gura Homurului. Nachmittags dann das Kloster Humor und schließlich Voronet, (15.Jh), das wegen seiner Fresken auch "Sixtinische Kapelle" der Orthodoxie genannt wird. Rückfahrt ins Hotel nach Radauti. Abendessen.

Dienstag, 14. September
Sighisoara - Medias
Über Vatra Dornei verlassen wir die Region Bukowina und über den Borgo-Pass (Tihuta) kommen wir wieder nach Transsilvanien. Fahrt über Bistrita und Targu Mures mit jeweiliger Besichtigung der Altstadt. Weiterfahrt nach Sighisoara (Schäßburg). Stadtrundgang mit Besichtigung des Uhrturms, des angeblichen Geburtshauses des Fürsten Dracula und der Bergkirche. Anschließend Besichtigung der Kirchenburg Biertan (Birthälm), eine der schönsten und besterhaltenen Wehranlage Siebenbürgens. Weiterfahrt nach Medias. Dort Übernachtung und Abendessen im ****Hotel BINDER BUBI.

Mittwoch, 15. September
Sibiu (Hermannstadt) - Ramnicu Valcea
Fahrt nach Sibiu, Gründung deutscher Siedler, 2007 Kulturhauptstadt Europas und heute noch Zentrum der "Siebenbürger Sachsen". Stadtrundgang mit Großem und Kleinem Ring, sowie des Bruckenthal Palais, der Lügenbrücke, und der ev. Kathedrale in der Altstadt. Nachmittags Besichtigung des Glasikonen-Museums in Sibiel (Budenbach). Weiterfahrt über den Roten Turm-Pass und entlang des Flusses Olt durch die Südkarpaten in die Wallachei. Kurzer Stopp beim Kloster Cozia (14.Jh.). Übernachtung und Abendessen im ***Hotel MARIA in Ramnicu Valcea.

Donnerstag, 16. September
Ramnicu Valcea - Targu Jiu - Bukarest
Vormittags Fahrt nach Targu Jiu und Besichtigung der Standbilder des Bildhauers Constantin Brancusi. Weiterfahrt Richtung Bukarest. Unterwegs Weinkostprobe in der Kellerei Stirbei bei Dragasani. Anschließend Besichtigung des Klosters Curtea de Arges. Abendessen und Übernachtung im ****Hotel RAMADA PARC in Bukarest (2 Nächte).

Freitag, 17. September
Bukarest
Vormittags ausführliche Stadtrundfahrt in Bukarest, einst auch "Paris des Ostens" genannt. Ein Drittel der Altstadt ist jedoch unter Ceausescu abgerissen worden, um seine Projekte zu verwirklichen. Eines davon ist der überdimensionale Parlamentspalast, zweitgrößtes Gebäude der Welt. Außerdem Besichtigung der Patriarchenkirche, Sitz des Oberhauptes der rumänisch-orthodoxen Kirche. Anschließend Besuch des Nationalen Kunstmuseums im ehemaligen Königsschloss. Es beherbergt die Nationale Galerie mit über 70.000 Exponaten.
Nachmittags Besuch im Museum für Moderne Kunst mit Führung. Abends festliches Abendessen mit Wein und Folkloreprogramm im Restaurant "Pescarus", am Ufer des Herastrau-Sees gelegen.

Samstag, 18. September
Bukarest - Abreise
Vormittags Zeit zur freien Verfügung. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf. Von dort Transfer nach Mönchengladbach.

Reisepreis pro Person
Im Doppelzimmer: 1185 EUR
EZ-Zuschlag: 165 EUR

Mindestteilnehmerzahl: 20
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Begleitung: Thomas W. Kuhn

Eingeschlossene Leistungen:
Transfers MG/Düsseldorf/MG
Nonstop-Linienflug mit LUFTHANSA ab/bis Düsseldorf nach/von Bukarest inkl. aller Steuern und Gebühren
Acht Übernachtungen in 3* / 4*- Hotels laut Tourverlauf
Mahlzeiten: (Halbpension) 8x Frühstück; 8x Abendessen, davon 7x im Hotel, 1x festliches Abendessen im Restaurant mit Folkloreshow; 1x Weinprobe
Klimatisierter moderner Reisebus für alle Rundfahrten gemäß Reiseverlauf
Durchgehende deutsch sprechende Studien-Reiseleitung (ab/bis Flughafen Bukarest)
Transfers bei An- und Abreise (in Bukarest)
Alle Eintrittsgelder für die Besichtigungen gemäß Tourverlauf
Kofferservice in den Hotels

Pro Person Gutschein für einen Rumänienreiseführer nach Wahl
(Zur Auswahl stehen:
DUMONT Richtig reisen: Rumänien
Trescher Verlag: Rumänien entdecken)

Eingeschlossene Eintritte und Führungen:
Schloss Peles in Sinaia; Kloster Sinaia; Burg Bran (Törzburg); Schwarze Kirche in Kronstadt; Kloster Neamt; die Moldauklöster Sucevita, Moldovita, Humor und Voronet; Geburtshaus von Dracula und die Bergkirche in Schäßburg; Kirchenburg Bierthälm; Evang. Kirche in Hermannstadt; Glasikonenmuseum in Sibiel; Kloster Cozia; Zentralpark in Targu Jiu; Kloster Curtea de Arges; Patriarchenkirche, Nationales Kunstmuseum und Museum für moderne Kunst mit Führung in Bukarest. Die meisten Führungen werden von dem ständigen Reiseleiter durchgeführt.

Nicht eingeschlossen:
Weitere Mahlzeiten
Trinkgelder
Alle nicht explizit genannten Leistungen
Reiserücktrittskostenversicherung

Voraussichtliche Flugzeiten mit LUFTHANSA (vorbehaltlich Änderungen):
10.09.10 LH 3426 Düsseldorf - Bukarest 09:40 - 13:15 Uhr
18.09.10 LH 3427 Bukarest - Düsseldorf 15:20 - 17:00 Uhr

Hotel ROZMARIN*** in Predeal
Hotel GERALDS**** in Radauti
Hotel BINDER BUBI**** in Medias
Hotel MARIA*** in Ramnicu Vallea
Hotel RAMADA PARC**** in Bukarest

Anmeldung ab sofort nur schriftlich (Brief, Fax, Email) an die Geschäftsstelle des Vereins. Anmeldeschluss ist der 31.03.10. Sollten mehr als 25 Anmeldungen erfolgen, entscheidet das Los.

Eine Anzahlung von 20% des Reisepreises überweisen Sie bitte nach Bestätigung Ihrer Anmeldung an den Museumsverein auf das Konto 61010 BLZ 31050000 Stadtsparkasse Mönchengladbach. Die Restsumme überweisen Sie dann nach Rechnungsstellung.