Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche

Kurs 1 - Farbenrausch

für Kinder von 6 bis 8 Jahren
16. – 18. April, 11.00 – 13.00 Uhr

In unserem dreitägigen Workshop wird’s bunt! Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise, auf der wir mit unterschiedlichen Materialien die Welt der Farben erkunden: Was sind Grundfarben und was passiert beim Mischen von Farben? Wir experimentieren mit allen Farben des Regenbogens, malen, kleckern, drucken, kleben und lassen so fantasievolle Kunstwerke entstehen.

Bitte unbedingt alte Sachen anziehen, da die Farben, die wir benutzen, nicht mehr auswaschbar sind.

Teilnehmerzahl: max. 15 / Kosten: 20 EUR
Leitung: Christiane Behr

Kurs 2 - Skulpturenfabrik

für Kinder und Jugendliche von 8 bis 10 Jahren
16. – 18. April, 14.30 – 16.30 Uhr

Witzige Skulpturen wollen wir aus einfachen Materialien wie Gips, Draht, Papier und Kleister herstellen. Das können abstrakte Gebilde, aber auch Menschen oder Tiere sein. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Skulpturen noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen.

Die Kunstwerke aus dem Museum werden uns inspirieren und dienen als Vorbild.

Teilnehmerzahl: max. 15 / Kosten: 25 EUR
Leitung: Christiane Behr

Kurs 3 - "Lieber Schreiner, schreiner‘ mir..." Kulturrucksack NRW

für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
23. – 26. April, 13.00 – 17.00 Uhr

Wolltet ihr schon immer eure eigenen Skulpturen verwirklicht sehen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir arbeiten ganz nach dem Motto: „Lieber Schreiner, schreiner‘ mir…“. Von Profis betreut entwickelt ihr Zeichnungen, Pläne und Modelle eurer eigenen Objekte. Dann wählt ihr ein Holz aus, mit dem unser Schreiner eure Ideen, eure Aufträge, umsetzt. Ob metergroßes oder mehrteiliges Objekt, euren Plänen sind (kaum) Grenzen gesetzt. Die hierbei entstehenden Unikate werden vom 5. bis 26. Mai mit den Konzeptzeichnungen und Beschreibungen in unmittelbarer Nähe der Ausstellung Die Zukunft der Zeichnung: Konzept zu sehen sein und sie ergänzen. Danach dürft ihr die Skulpturen selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Teilnehmerzahl: max. 10 / Kosten: 0 EUR
Leitung: Felicitas Fritsche-Reyrink

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Museums im Menü "Praktische Kurse" möglich. www.museum-abteiberg.de