PRAKTISCHE KURSE

DAS KINDERMÄRCHENBUCH

Für Kinder von 6 – 8 Jahren
vom 17. – 20. Juli, 11.00 – 13.00 Uhr

Ausgehend von den ungewöhnlichsten Kunstwerken des Museums wollen wir gemeinsam eine spannende Geschichte erfinden, die wir mit vielen bunten Bildern illustrieren.

Am Ende des Kurses entsteht ein Märchenbuch mit eurer eigenen gemalten Story, das dann gedruckt und gebunden jedem Kind zugeschickt wird.

Leitung: Theresa Weigel

Kurs 2
ALLES AUS PAPIER

für Kinder von 8 – 11 Jahren
vom 17. – 20. Juli, 14.30 – 16.30 Uhr

Papier muss nicht zwangsläufig flach sein. Ich kann es falten, schneiden, knüllen, reißen, tackern und kleben. Ob zwei- oder dreidimensional, alles ist erlaubt. Ornamente, Friese, Reliefs, Skulpturen als freie Kreationen, im Origami-Stil oder als Papierschiffe und Flugzeuge. Und es darf ruhig farbig sein.

Leitung: Theresa Weigel

Kurs 3
FIGUREN AUS GIPS UND DRAHT

für Kinder von 8 – 10 Jahren
vom 24. – 27. Juli, 11.00 – 13.00 Uhr

Alle Einwohner einer Stadt, ob Mann, Frau, Kind, Katze oder Hund, wollen wir aus so einfachen Materialien wie Gips, Holz und Draht herstellen. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Figuren noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen.

Kosten: 30,- EUR
Leitung: Ulrike Engelke

Kurs 4
TIERINVASION – DIE NATUR EROBERT
DIE STADT

Für Kinder von 10 – 13 Jahren
vom 24. – 27. Juli, 14.30 – 17.00 Uhr

Was wäre, wenn es keine Menschen mehr gäbe und die Tiere die Städte erobern würden?

Hauskatzen oder Tiger aus dem Zoo, die durch die leere Stadt ziehen, sie umbauen, für sich wohnlich machen? Und was, wenn der Meeresspiegel weiter steigt und Delphine und Wale über Kinderspielplätze schwimmen und Haie in einer Tiefgarage lauern?

Ihr werdet spannende großformatige Bilder mit Markern, Finelinern und Acrylfarben malen. Die erfahrene Mönchengladbacher Grafikerin und Buchillustratorin Ruth Zadow wird euch in Mal- und Zeichentechniken einführen und zeigen, wie ihr zu beeindruckenden Ergebnissen kommen könnt. Und ganz nebenbei lernt ihr auch noch, wie die Perspektive funktioniert.

Kosten: 30,- EUR
Leitung: Ruth Zadow

Kurs 5
MALEXPERIMENTE

Für Kinder von 6 – 8 Jahren
vom 21. – 24. August, 11.00 – 13.00 Uhr

Malerei ist mehr als Pinsel, Farbe und mehr als Menschen- oder Landschaftsbilder. Auch mit Pigmenten, Rakeln, Tapetenkleister und Schablonen kann man tolle Bilder machen. Berühmte Beispiele finden sich in der Sammlung des Museums.

Karl Otto Götz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Yves Klein sind nur einige Beispiele dafür, wie man auch auf unkonventionellen Wegen großartige Kunstwerke erschaffen kann. Ganz nebenbei lernt ihr noch, wie man selber Farben herstellen und diese richtig mischen kann. Unbedingt alte Sachen anziehen, da man viele Farben, mit denen wir arbeiten, nicht mehr auswaschen kann.

Leitung: Caroline Eick