Ankäufe des Städtischen Museum Abteiberg mit Unterstützung des Förderkreises

Antrag auf Mitgliedschaft (PDF-Dokument)

Der Förderkreis im Museumsverein Abteiberg e.V.

Der Förderkreis innerhalb des Museumsvereins Abteiberg e.V. möchte das Städtische Museum Abteiberg Mönchengladbach vor allem darin unterstützen, seine Sammlung nationaler und internationaler zeitgenössischer Kunst weiter auszubauen. Darüber hinaus werden spezielle Projekte, wie zum Beispiel Kataloge oder Sonderveranstaltungen gefördert.

Die Werke, die für den Ankauf der Sammlung des Städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach zur Diskussion stehen, werden von der Museumsleitung ausgewählt. Die Mittel des Förderkreises ergänzen also die städtischen Etatmittel zum weiteren Aufbau der Sammlung. Hinsichtlich des konkreten Einsatzes der Mittel des Förderkreises für einen Ankauf sind dessen Mitglieder abstimmungsberechtigt.

Die Treffen im Vorfeld dieser Ankäufe ermöglichen zum Teil die Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern, die erläuternd zu ihren Werken Stellung nehmen. Zugleich können sich die Mitglieder des Förderkreises mit der Sammlungstätigkeit der Museumsleitung konkret auseinandersetzen, d.h. mit der Vervollständigung älterer Sammlungsbestände als auch mit dem Aufbau neuer Sammlungsschwerpunkte.

Das Engagement des Förderkreises steht den Zielen des Städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach in einem besonderen Maße nahe, weil diese Institution selbst aus privatem bürgerschaftlichen Bemühungen hervorgegangen ist.

In Zeiten begrenzter Mittel von Bund, Ländern und Gemeinden ist das private Engagement - in diesem Fall für die zeitgenössische Kunst in Mönchengladbach - eine unbedingte Notwendigkeit. Sie zeigt den Mut zur Begegnung mit dem Neuen und dem Unbekannten sowie die Bereitschaft, für schwierige Fragen offen zu bleiben. Die Förderkreismitgliedschaft ist ein intellektuelles Angebot sowie eine ästhetische Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger Mönchengladbachs, wie auch ihrer Gäste.

Die Beiträge zur Mitgliedschaft im Förderkreis des Museumsvereins Abteiberg e.V.

Reguläre Mitgliedschaft

Die erbetene steuerabzugsfähige Spende von mindestens EUR 500,00 pro Jahr ist vergleichsweise bescheiden. Sie bedeutet, nach verrechneter Steuerersparnis, einen Obolus von ca. EUR 20,00 pro Monat, bietet Ihnen und Ihrer Familie dafür alle Vorteile des Museumsvereins, gesonderte Führungen bei besonderen Ausstellungen und die Diskussion und Entscheidung über den Ankauf verschiedener, von der Museumsleitung vorgeschlagener Kunstwerke.

Junior- und Senior-Mitgliedschaft

Es gibt wahlweise eine Junior- und eine Senior-Mitgliedschaft für Mitglieder bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres und ab Vollendung des 65. Lebensjahres, unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten zum Beginn und Ende des Berufslebens. Diese beiden Mitgliedschaften betragen EUR 250,00 pro Jahr.

Zweit-Mitgliedschaft

Überdies gibt es die Möglichkeit einer Zweit-Mitgliedschaft. Wer auch als Partner/Partnerin eines Förderkreismitgliedes aktiv an den Ankaufsentscheidungen teilnehmen möchte, kann mit einem reduzierten Beitrag von EUR 300,00 (als Partner oder Partnerin eines regulären Mitglieds) bzw. EUR 150,00 (als Partner oder Partnerin eines Junior- oder Seniormitglieds) als vollwertiges Mitglied an den Abstimmungen teilnehmen.

Firmenmitgliedschaft

Firmen oder sonstige Gruppierungen werden um eine Spende in Höhe von EUR 1.000,00 gebeten. Zu den Ankaufstreffen werden jeweils bis zu vier Personen eingeladen. Das Stimmrecht ist auf eine Stimme begrenzt.

Die Jahresbeiträge (Kalenderjahr) des Förderkreises im Überblick:

Reguläres Einzelmitglied: EUR 500,00
Reguläres Zweitmitglied: EUR 300,00

Junior Einzelmitglied: EUR 250,00
Junior Zweitmitglied: EUR 150,00

Firmenmitgliedschaft: EUR 1.000,00

Sollten sich genügend jüngere Mitglieder für den Förderkreis anmelden, ist daran gedacht, für diesen Kreis eigene Treffen und Programmpunkte anzubieten.