Startseite
Kontakt/Impressum
Datenschutz
Mitteilungen
Veranstaltungen
Jahresgaben
Museumsverein
Förderkreis
Publikationen
Museum Abteiberg
Ausstellungen
Kurse

POP PARADISO #22
DER TRAUM IM GARTEN GEHT WEITER

Für die, dich nicht dabei waren, folgt hier eine Zusammenfassung der verschiedenen Aktionen.

Donnerstag, 23. Juli
KUNSTHALLE FOR MUSIC / 40 Jahre MUSEUM ABTEIBERG

Auf den Tag genau 40 Jahre nach Eröffnung feiert das Museum. Dafür wurde Ari Benjamin Meyers engagiert, auf dem Spannungsfeld zwischen Kunst und Musik ein Konzept zu kreieren. Die lockere Gratulationsrede von Felix Heinrichs auf der Plattenebene an gleicher Stelle wie damals, gepaart mit einer Chordarbietung von Offiziellen und Mitarbeitern, die musikalischen Interventionen in Museum und Garten, das Einbeziehen von Publikum in die Aktionen – all das war eine konzeptuelle Fortführung in moderner Form. Der Abend war die Auftaktveranstaltung AKT 1 von Meyers, der in Zukunft zwei weitere Akte im Museum und der Innenstadt plant. Man darf gespannt sein!

Freitag, 24. Juli
CARNEVAL GLOBAL

Erneut nahm die globale Weltmusik den Skulpturengarten ein. Lokale multikulturelle Held:innen waren ebenso dabei wie nationale Special Guests. Hier war Donia Touglo zu Gast, „Best Newcomer 2021“ beim Pop-NRW-Preis und verwandelte den Abend in eine große Menge rhythmisch tanzender, glücklicher Menschen. Global Vibes everywhere!

Samstag, 25. Juli
YOUTOPIA

Das Festival von jungen Menschen für junge Menschen. Unglaublich, was die auf die Beine gestellt haben. Nicht nur im Garten, auch auf dem Vorplatz und auf der Museumswiese am Humanistischen Gymnasium erstreckten sich kleine Open-Stages und Aktionen. Auf der Mainstage gab eine aufstrebende Band nach der anderen Konzerte. Die Jugend nahm die Keimzelle Mönchengladbach komplett ein. Zukunft – du kannst kommen!

Sonntag, 26. Juli
[MIR]

Zum dritten Mal landete das [MIR] FESTIVAL für elektronische Musik, Nachhaltigkeit und Kunst im Skulpturengarten. Wie immer mit toller Dekoration und einem DJ-Aufgebot von Upper Space. Als Weiterentwicklung und aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten gab es auch instrumentale Live-Sets. Der Abend war nicht nur ein toller Abschluss; der Blick über hunderte tanzende Menschen an einem lauen Sommerabend mit szenischer Parkbeleuchtung gab dem Begriff „MG-Actiontown“ neues Leben. Danke dafür an die [MIR]-Crew!

Donnerstag bis Sonntag, 23. – 26. Juli
BILDER OHNE GELD

Während des Festivals verschenkte der vom Museum eingeladene Künstler Jens Ullrich seine Kunst. In der Anlieferung gab es eine Kunstwerkstatt, in der Motive aus dem Buch Bilder ohne Geld kopiert, gescannt und vervielfältigt werden konnten. Der gesellschaftskritische Beitrag Ullrichs versteht sich als Diskussionsgrundlage für die monetäre Kunstmarktentwicklung. Soll Kunst nur Vermögenden zukommen? Eine Frage, die auch wir uns jedes Jahr bei Jahresgabenpreisen stellen. Die Aktion war ein Erfolg und am Ende gab es kein Material mehr. Die Aktion wird deutschlandweit in Bibliotheken weitergeführt. Das Buch ist dort ausleihbar! (UH)

oben