Tagesfahrt

Samstag, 16. Februar 2019

museum global: Paul Klee. Eine Sammlung auf Reisen, Installationsansicht,
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Achim Kukulies

Seit November 2017 arbeitet Agnieszka Skolimowska, Kunsthistorikerin aus Warschau, als wissenschaftliche Volontärin in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. In den Jahren 2011-2012 war sie als Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung im Museum Abteiberg in Mönchengladbach tätig. Im Rahmen der Vorbereitungen zum umfangreichen Projekt museum global hat sie die Reisen der Düsseldorfer Klee-Sammlung recherchiert, die das Land Nordrhein-Westfalen 1960 erworben hat. Der Ankauf der 88 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen von Paul Klee galt als ein Akt der Wiedergutmachung für den Künstler, der als Professor der Düsseldorfer Kunstakademie 1933 von den Nationalsozialisten entlassen worden war. Das Konvolut, der Grundstock der 1961 gegründeten Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, ist nun Ausgangspunkt für die Befragung der Sammlung, die viele Jahre lang auf Reisen war. Das Universalgenie Klee und seine Werke galten dabei erklärtermaßen als Botschaft und Botschafter der neuen Bundesrepublik Deutschland. Die Ergebnisse von Agnieszka Skolimowskas Recherchen mündeten unter dem Titel "Paul Klee. Eine Sammlung auf Reisen" in den Prolog zur Ausstellung museum global. Mikrogeschichten einer ex-zentrischen Moderne, in dem anhand von Dokumenten, Pressemeldungen und Korrespondenzen kulturpolitische Motivationen dieser Reisen und die weltweiten Resonanzen auf die Begegnung mit den Werken von Paul Klee anschaulich präsentiert werden.

Bernard Lokai, Ohne Titel, 2018, Acryl auf Leinwand, 140 x 200 cm
Foto: Bernard Lokai

Nach einer exklusiven Führung durch Agnieszka Skolimowska sowie der anschließenden Mittagspause ist als weiterer Programmpunkt ein Besuch des Ateliers von Bernard Lokai geplant. Lokai (*1960, Tschechien) ist ein deutscher Maler. Er studierte von 1982 bis 1987 an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei bei Gerhard Richter und war Teil der Young Figuratives Bewegung. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin. Seit 2002 unterrichtet er an der Freien Kunstakademie Essen in der Abteilung Malerei und Grafik.

10.00 Uhr Abfahrt Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
10.15 Uhr Abfahrt Kaiser-Friedrich-Halle

11.00 Uhr Führung durch die Ausstellung Paul Klee. Eine Sammlung auf Reisen

ca. 13.00 Uhr Mittagspause in einem der nahegelegenen Restaurants