Tagesfahrt
Thomas Ruff im KAT_A, Bad Honnef
Karin Kneffel im Max Ernst Museum, Brühl
Samstag, 30. Juli 2022

KAT_A-Skulpturenpark mit einer Installation von David Zink Yi, Neusilber, 2015, Edelstahl, je 353 x 100 x 95 cm, © KAT-H und Künstler © Foto: Ulrich Dohle

Seit Ende 2014 bespielt die Kunstsammlerin Andra Lauffs-Wegner unter dem Label KAT_A das Haus Hedwig in Bad Honnef-Rhöndorf mit Werken aus ihrem Besitz. In dem außergewöhnlichen Bauensemble rund um die klassizistische Villa Haus im Turm werden Objekte, Bilder sowie Foto- und Videoarbeiten gezeigt, ergänzt um dauerhafte Installationen und Skulpturen in dem dazugehörigen großzügigen Park. Arbeiten von Jeppe Hein, Robert Indiana, Alicia Quade, David Zink YI und anderen verstehen sich als zugleich hochästhetische sowie kritische Auseinandersetzungen mit Identität und Herkunft sowie Natur und Künstlichkeit im öffentlichen Raum. Nach der pandemiebedingten Pause zeigt Lauffs-Wegner nun seit 19. Juni eine Auswahl von Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Thomas Ruff. Die Sammlerin wird die Gruppe persönlich durch die Ausstellung im Haus Hedwig sowie den Park führen.

Karin Kneffel, Ohne Titel, 2021, Öl auf Leinwand, Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto Ivo Faber, Düsseldorf

Anschließend ist eine Mittagspause in den gemütlichen Gasträumen des nahe gelegenen Café Profittlich geplant, bevor die Fahrt weitergeht zum Max Ernst Museum in Brühl. Dort ist seit dem 1. Mai die umfassende Ausstellung Karin Kneffel – Im Augenblick mit rund 80 Arbeiten zu sehen. Die in Kooperation mit der Künstlerin erstellte Präsentation versammelt Ölgemälde und Aquarelle von 2004 bis heute und gibt prägnante Einblicke in das vielschichtige Schaffen einer der profiliertesten Vertreterinnen der deutschen Gegenwartskunst. Die vermeintlich vertrauten Atmosphären in den Arbeiten von Karin Kneffel halten nur dem ersten Blick stand. Auf den zweiten Blick irritieren optische Brechungen, Spiegelungen und räumliche Verzerrungen alle Sehgewohnheiten.

09.00 Uhr Abfahrt Parkplatz Hauptfriedhof, Peter-Nonnenmühlen-Allee
09.15 Uhr Zustieg Rheydt, vor dem Theater, Odenkirchener Straße 78
11.00 Uhr Besuch KAT_A, Bad Honnef
12.30 Uhr Mittagspause Café Profittlich, Bad Honnef